-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Soundsirene mit AVR

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    Soundsirene mit AVR

    Anzeige

    Hallo Fachleute !
    Kann ich eigendlich mittels µC (ATMega8,168 oder 32 o.ä.) einen sirenenartige Soundausgabe erzeugen ? Mit der Soundausgabe in Bascam geht es ja nur , soweit mir bekannt, nur eine Tonhöhe für eine bestimmte Länge ausgeben, gibt es andere Wege ?
    Ich möchte bei bestimmten Sensoraktoren, als Warnmeldung, ähnlich wie eine Sirene ausgeben. Natürlich gibt es dafür auch bestimmt Fertigmodule, aber sollte es ein µC nicht auch vollbringen ?
    Es muss nicht Bascom sein auch C und ASSR Infos sind mir willkommen
    Vielleicht noch eine andere Frage am Rande, ich kann keinen ATmega168 in der EAGLE-Bibliothek finden, hat da wer eine Info für mich ?

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von oderlachs
    ... mittels µC ... einen sirenenartige Soundausgabe erzeugen ? ...
    Gehen tuts, sogar ziemlich perfekt (klick z.B. hier). Ich liebäugle auch damit - aber bisher war mir der Einstieg etwas zu aufwändig. Aber Du suchst ja Themen für lange Winterabende . . . .

    Zitat Zitat von oderlachs
    ... ATmega168 in der EAGLE-Bibliothek finden ...
    Es gibt bei cadsoft direkt Bibliotheken (klick), die von Kunden gefertigt wurden. Dort nach a v r suchen.

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Moin Gerhard,

    Zitat Zitat von oderlachs Beitrag anzeigen
    Hallo Fachleute !
    Kann ich eigendlich mittels µC (ATMega8,168 oder 32 o.ä.) einen sirenenartige Soundausgabe erzeugen ? Mit der Soundausgabe in Bascam geht es ja nur , soweit mir bekannt, nur eine Tonhöhe für eine bestimmte Länge ausgeben, gibt es andere Wege ?
    eine Idee auf die Schnelle:
    Schleifen sind Dein Freund Sowas in der Art:

    Code:
    for (freq = min_freq;   freq < max_freq;   freq += 10)
    {
        sound (freq, kurze_dauer);
    }
    for (freq = max_freq;   freq > min_freq;   freq -= 10)
    {
        sound (freq, kurze_dauer);
    }
    und das ganze in einer Schleife, die das z.B. fünf mal ausführt.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •