- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Software unter Linux installieren, Ausführen erlauben geht nicht

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von niva Beitrag anzeigen
    Mit dem Artikel auf ubunuusers.de habe ich es auch schon versucht, aber ich komme mit den Anleitungen dort grundsätzlich nicht klar. Ich bin erst vor kurzem auf Linux umgestiegen und habe bisher kaum einen Durchblick. Die Anleitungen dort hören für mich irgendwie ständig mittendring auf.
    Möglich das Du mit dem Programm mc leichter zurechtkommst. das ist so eine Art Norton Commander für Linux, für Umsteiger von Win nach Linux ganz gut zu gebrauchen. aber bitte in der Konsole öffnen! Ob das jetzt bei Ubuntu dabei ist? ein sudo atp get install nc sollte aber klappen. Für Linux Anfänger sehr hilfreich, man kann damit quasi alles "anklicken" was sonst per Finger auf der Konsole getippt werden muss. Wer die Konsolen Arbeit aber einmal begriffen hat macht das schneller per Hand.

    Gruß Richard

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.09.2011
    Beiträge
    6
    Vielen vielen Dank. Es läuft.

    und auch Danke an Richard, das werde ich dann auch mal ausprobieren.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Naja, der Midnight Commander (mc) braucht man eigentlich nicht wenn man direkt eine graphische Dateiverwaltung verwendet, das erfolgt unter Gnome normalerweise mit Nautilus. Wenn Konsole, dann gleich richtig

    mfG
    Markus

    PS: Ich habe Anfangs auch mit dem mc gearbeitet. Wirklich was dabei gelernt habe ich aber nicht.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    Naja, der Midnight Commander (mc) braucht man eigentlich nicht wenn man direkt eine graphische Dateiverwaltung verwendet, das erfolgt unter Gnome normalerweise mit Nautilus. Wenn Konsole, dann gleich richtig

    mfG
    Markus

    PS: Ich habe Anfangs auch mit dem mc gearbeitet. Wirklich was dabei gelernt habe ich aber nicht.
    Da hast Du natürlich Recht aber damals als absoluter Anfänger mit blanken Debian das nur die Konsole kannte, hätte ich den Linux Einstieg NUR auf der Konsole eher ziemlich schnell aufgegeben. Da hat mir der mc durchaus geholfen nicht ganz zu verzweifeln. Heute brauche ich den auch nicht mehr und wer erst die "Tab" Taste "gefunden" hat tippt eh schneller als man auf der Mouse klackern kann.

    Gruß Richard

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Früher und Debian erklärt einiges. Aber inzwischen ist selbst Debian einsteigerfreundlicher. Und wer unter Ubuntu mit der Konsole nix zu tun haben will, kommt normalerweise auch gut ohne aus, wenn es nicht gerade was ausgefalleneres sein soll.

    mfG
    Markus

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    Früher und Debian erklärt einiges. Aber inzwischen ist selbst Debian einsteigerfreundlicher. Und wer unter Ubuntu mit der Konsole nix zu tun haben will, kommt normalerweise auch gut ohne aus, wenn es nicht gerade was ausgefalleneres sein soll.

    mfG
    Markus
    Ja , schon. Aber mit einen, mit Linux "nach gebauten" Windows für "Dummis", hätte ich nie wirlich etwas über linux lernen können. Ähnlich wie man ohne ASM nicht wirklich etwas über µC's lernt. Angefangen habe ich mit Suse dann (habe den Nahmen vergessen) aber auch Grafisch und gut "vorgekaut". Einigermaßen (halbwegs) gut verstanden habe ich Linux erst auf der Konsole. Das hat aber entsprechend lange = einige Jahre gedauert da ich kein Wort Englisch kann und die man Pages nur in cm/h Geschwindigkeit "erahnen" konnte wie auch bei Datenblättern.....Aber irgendwie habe ich Bullterrier Gene, zubeißen und nieeee wieder loslassen außer man wir erschossen. Wenn das anders währe hätte ich als Hauptschüler sicher auch nicht als beinahe Bester bei der Abschlussprüfung in Bremen meinen Funkelektroniker abgeschlossen. Also junge LeserInnen es geht und es geht gut, aber man muss einfach etwas hartnäckig (sein) Ziel verfolgen.

    Gruß Richard

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Zitat Zitat von Richard Beitrag anzeigen
    es geht gut, aber man muss einfach etwas hartnäckig (sein) Ziel verfolgen.
    Wie Recht du hast. Einigen fehlt leider das nötige Durchhaltevermögen, womit sie sich gleichzeitig um die Erfolgserlebnisse bringen, gibt dann eine negative Rückkopplung.

    mfG
    Markus

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von markusj Beitrag anzeigen
    Wie Recht du hast. Einigen fehlt leider das nötige Durchhaltevermögen, womit sie sich gleichzeitig um die Erfolgserlebnisse bringen, gibt dann eine negative Rückkopplung.

    mfG
    Markus
    Wobei man aber NICHT vergessen darf das in unseren Gesellschaft jungen Menschen NIX mehr zugetraut wird! Das wirkt nicht besonders Motivierend. Wen wundert es unter solchen Umständen das sie lieber herum hängen weil sie den Eindruck haben Lernen lohnt sich eh nicht......

    Gruß Richard

  9. #19

    Gui?

    Hi hast du eine X11 Oberfläche?

    Wenn ja, versuchs mal mit Rechtsklick auf die entsprchende Datei und aktiviere das Kästchen "zum Asführen markieren".

    Nun sollte es gehen.
    Unmöglich sind nur die Dinge, die wir nicht tun.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    36
    Beiträge
    1.225
    Hey Milus,

    das Problem ist doch schon längst geklärt. Und da es verschiedene Window-Manager gibt (die sich natürlich nicht gleich Bedienen), greift deine Frage nach X11 etwas kurz, speziell wenn es um Pfade geht, in denen die Dateien üblicherweise den Nutzer "root" zugeordnet werden.
    Außerdem lag die Wurzel des Übels in fehlenden/veralteten Bibliotheken, gegen die die Tools auf der CD compiliert/gelinkt sind.

    mfG
    Markus

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2010, 13:26
  2. Compiler-Software unter Linux funktioniert nicht
    Von karmic_koala im Forum Robby RP6
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 15:15
  3. AVRStudio4.13 installieren geht nicht!
    Von Walich im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:19
  4. BOOTLOADER geht mit ARDUDE unter Linux - wie mit Windows/MAC
    Von vajk im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 21:07
  5. software unter SuSe Linux
    Von todo im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 17:07

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test