-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: LED - Anode und Kathode

  1. #1

    LED - Anode und Kathode

    Anzeige

    habe eine LED OD-50L. 1 Anode 2 Kathoden.
    Wozu die 2. Kathode?
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass es einmal die Kathode ist von der LED und einmal das GND vom Gehäuse die ja gemeinsam miteinander verbunden werden sollten um Temperatureinflüsse auf die LED zu minimieren (konstanter Betrieb)? Hat jemand genauere Begründungen dafür ?

    Achja: Es handelt sich um eine LED mit Linse! Also ein Gehäuse das meiner vermutung nach durch die Erwärmung die Beleuchtungsstärke zu sehr beeinflussen kann.

    Es existiert von dieser LED obwohl diese aktuell erworben wurde scheinbar nichteinmal ein Datenblatt. Überall existieren nur 2 seitige Dokumente die scheinbar aus einer Art Katalog sind. Dort stehen nur sehr dürftige Informationen. Im Datenblatt steht außerdem, dass die beiden Kathoden extern miteinander verbunden werden MÜSSEN! Unterstrichen und fett geschrieben.

    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Wenn ich's richtig verstanden habe, ist die Anode mit dem Gehäuse verbunden und die beiden anderen Pins sind Kathoden.
    Ich könnte mir vorstellen, das 2 Pins genutzt werden, um mehr Wärme aus dem gahäuse abzuleiten.
    Immerhin müssen ja etwa 1W Verlustleistung abgeführt werden.

Ähnliche Themen

  1. rgb leds gemeinsame kathode oder anode?!
    Von lowtzow im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 09:13
  2. 7 segment kathode ( Bascom)
    Von alf-k im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 18:26
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 15:52
  4. MAX 7219 für LED's mit gemeinsamer Anode?
    Von Dnrtr666 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2007, 12:21
  5. ULN2803A + RGB-LEDS mit gem. Kathode
    Von akem im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •