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Thema: Elektrofahrrad (Pedelec ) Umbausatz fr herkmmliche Rder

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    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
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    Elektrofahrrad (Pedelec ) Umbausatz fr herkmmliche Rder

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    Elektrofahrrad-Umbausatz fr herkmmliche Rder

    Vor einigen Monaten habe ich mich etwas nher mit den momentan sehr beliebten E-Bikes beschftigt. Ich gehre eigentlich zu den Gelegenheitsradlern. Da ich in einer recht hgeligen Gegend auf einem Berg wohne, macht das radeln manchmal nur begrenzt Spa. Insbesondere wenn man nach einer lngeren Radtour immer am Schlu noch eine grere Steigung bewltigen muss, fhrt da soft doch dazu das man kleine Gelegenheitsfahrten dann doch lieber mit dem Auto macht.

    Als Alternative habe ich nun an ein Elektrorad gedacht. Diese Rder bieten meistens unterschiedliche Untersttzungsstufen, so das man gerade am Berg eine tolle Hilfe hat. An groen Steigungen fhrt man damit quasi mit hnlichem Energieaufwand wie herkmmliche Rder auf fast flachem Gelnde. Auf flachen Gelnde dagegen kann man mit dem Elektrorad wahlweise bequem sehr flott und weit fahren oder einfach den Motor ausschalten um etwas mehr fr die Fitness zu tun. Eigentlich ist ein Elektrorad somit fast immer eine tolle Sache, sowohl fr ltere als auch durchaus fr jngerer Fahrer im bergigen Umgebungen.

    Da ich bereits ein lteres Trecking Rad im Keller hatte, beschloss ich dieses in ein Elektrorad umzubauen. Fr diesen fall werden im Internet zahlreiche Umbaustze angeboten. Nach langen suchen habe ich mich fr folgenden Umbausatz entschieden:

    ELFEi Umbausatz Hinterrad7 fach Zahnkranz
    Bezugsquelle: http://www.elektrofahrrad-einfach.de

    Klicke auf die Grafik fr eine grere Ansicht

Name:	32_0.jpg
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Gre:	10,2 KB
ID:	20326

    Bei diesem Umbausatz kann man den Motor bereits fertig eingespannt in einem Rad beziehen. Da ich ein Rad mit 21 Gang Kettenschaltung hatte, konnte ich dieses Rad auch gleich mit 7 fach Zahnkranz bestellen.

    Meine Erfahrungen mit dem Umbausatz waren sehr positiv, der Umbau ging recht fix und fast problemlos vonstatten. Die Leistung hat mich sehr positiv berrascht, soviel Kraft hatte ich einem Elektroradnabenmotor gar nicht zugetraut. Ich fahre nun tatschlich im bergigen Gelnde (Hessen im Mittelgebirge) mit flotter Geschwindigkeit so wie ein Urlauber auf der flachen Insel Sylt! Das radeln macht wieder richtig Spa und ich muss mir keine Gedanken mehr ber Steigungen machen.

    Ich habe den Umbau und meinen Erfahrungen mal in zwei Videos fr interessierte dokumentiert, schaut mal rein.

    Die kritischen Stellen bei dem Umbau waren fr mich als Fahrrad Laie folgende:

    Abnehmen der Trettkurbel
    Fr die Befestigung des Trittsensors (Hallsensor mit Magnetscheibe) musste man die Trettkurbel abnehmen. Ich wusste nicht das dies ohne Spezialwerkzeug quasi nicht machbar ist. Also hier rate ich euch unbedingt einen Kurbelabzieher zu besorgen, so was kostet nur ein paar Euro und gibt’s sogar schon im Baumarkt oder auch bei http://www.elektrofahrrad-einfach.de

    Montage des Trittsensors
    Ansich war die Montage des Trittsensors einfach, nur wusste ich nicht genau wie rum. In der Doku war leider ein anderer Sensor abgebildet als geliefert wurde, daher machte ich das natrlich falsch und nix ging. Das Problem war das ich den Sensor auf die linke Seite (da wo die Kette nicht ist) befestigt habe, das erspart einem die Herausnahme des Kugellagers und ist somit viel einfacher. Nur dadurch ist er dann spiegelverkehrt montiert, er muss also umgedreht werden. Genauer gesagt ihr msst den schwarzen Sensor von dem Metallring abschrauben und umgedreht anschrauben. Im unteren Video seht ihr das genauer.

    Kabelverbindung
    Die Kabelverbindungen sind eigentlich auch alle ganz einfach ber ein Steckersystem vorzunehmen. Allerdings ergab sich bei einer Steckverbindung (wischen Drehstrommotor und Steuerung) ein Kontaktproblem das ich erst nach langem suchen fand. Bei einstecken veschob sich ein Kontakt nach innen, offenbar war der Kontakt bei der Konfektion nicht richtig eingerastet. Das fhrte dazu das der Motor nur ruckelte. Als ich diesen Fehler korrigierte lief alles perfekt!


    Mein Fazit: Also ich kann diesen Bausatz nur empfehlen. Und wenn ihr die Videos anschaut knnt ihr auch gleich die Hrden vermeiden und habt noch schneller ein Erfolgserlebnis wie ich. Ich wrde den Bausatz jederzeit wieder kaufen.

    Ich habe ein 30A Akku im Einsatz, da ich wie gesagt meistens bergige Strecken fahre und selbst auch kein Leichtgewicht bis. Allerdings htten mir 12 bis 20 A auch gereicht. Zur Reichweite kann ich noch nix genaues sagen, bei Strecken zwischen 10 und 20 km leuchten noch alle Akku-Lmpchen und signalisieren somit noch keine Akku-Schwche. Aber diese ganzen unterschiedlichen Reichweitenangaben sind sowieso immer sehr unzuverlssig, es kommt immer drauf an wie das Gelnde aussieht, welche Untersttzungsstufe ihr whlt, wie schnell ihr fahrt und wie stark ihr mit treten wollt. Ich nutze immer die unterste Untersttzungsstufe, sogar am Berg. Wenn ich langsamer fahren will schalte ich Motor sogar ganz aus, zumindest auf gerader Strecke oder bergab.

    Wenn ich mal an die Grenzen komme, trag ich meine Erfahrungen hier nach.

    Der Umbau




    Die Probefahrt





    Begriffserklrungen
    Ein Elektrofahrrad ist ein Fahrrad mit elektrischem Hilfsantrieb. Es gibt verschiedene Bezeichnungen wie Pedelec, E-Bike und Elektrorad, die aber teilweise nicht korrekt angewendet werden.
    Eigentlich habe ich ja ein Pedelec gebaut. Also ein Rad das jeder ohne besondere Genehmigung fahren darf.

    Ein Pedelec ist ein Elektrofahrrad, bei dem der elektrische Hilfsantrieb mit einer Nennleistung von hchstens 250 Watt lediglich die Tretbewegung des Fahrers untersttzt und den Fahrer bis zu einer Hchstgeschwindigkeit von 25 km/h untersttzt. Bei hheren Geschwindigkeiten schaltet sich der Zusatzantrieb des Elektrofahrrads ab. Ein Pedelec gilt offiziell als Fahrrad, unterliegt keiner Helmpflicht und darf auf Radwegen gefahren werden.

    Ein E-Bike hingegen ist ein Elektrofahrrad, welches mittels eines Gasgriffs auch ohne Treten bewegt werden kann. Die erlaubte Hchstgeschwindigkeit fr ein E-Bike Elektrofahrrad liegt bei 20 km/h. Rechtlich gesehen gilt ein E-Bike als Leichtmofa, bentigt eine Betriebserlaubnis und ist versicherungspflichtig. Dann gibt es noch die Klasse der S-Pedelecs, der sogenannten schnellen Pedelecs, welche eine Nennleistung von bis zu 500 Watt und eine maximale Hchstgeschwindigkeit von 45 km/h haben drfen. Wie beim normalen Pedelec Elektrofahrrad darf der Motor nur bei gleichzeitigem Treten des Fahrers untersttzen. Wie ein E-Bike bentigt ein S-Pedelec eine Betriebserlaubnis, ist versicherungspflichtig und der Fahrer muss zudem noch eine Fahrerlaubnis der Klasse M vorweisen. Eine Helmpflicht gibt es fr S-Pedelecs und E-Bikes nicht.
    Gendert von Frank (20.10.2011 um 17:29 Uhr)
    Mit bestem Gru
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog

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