-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Maussensor ADNS 2610 mit einem Quartz?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    35

    Maussensor ADNS 2610 mit einem Quartz?

    Anzeige

    Hallo, ich möchte eine Schaltung mit einem Atmega8 und einem Maus-Sensor vom Typ ADNS 2610 aufbauen. In der Referenz-Schaltung im Datasheet von Avago ist ein Keramik-Resonator 24 Mhz der Fa. Murata empfohlen. (Datasheet zum ADNS 2610 zu finden unter: http://www.avagotech.com/pages/en/navigation_inter...) Habe schon einige Elektronik-Online-Anbieter abgefragt, aber diesen Keramik-Resonator bekommt man nur als Gewerbetreibender oder Freiberufler. Nun meine Frage, kann ich anstelle des Keramik-Resonator auch einen Quartz mit 24 Mhz versenden? Wenn ja - muss ich dazu etwas an der Schaltung ändern oder kann ich den Quartz einfach zwischen Pin1 und Pin2 des ADNS 2610 schalten? Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von mr.burns Beitrag anzeigen
    Nun meine Frage, kann ich anstelle des Keramik-Resonator auch einen Quartz mit 24 Mhz versenden? Wenn ja - muss ich dazu etwas an der Schaltung ändern oder kann ich den Quartz einfach zwischen Pin1 und Pin2 des ADNS 2610 schalten? Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Bei einem Quarz muss ein Keramikkondensator zwischen jedem Pin und Masse (GND) angeschlossen werden, damit der Quarz oszilliert (ännlich wie beim AVR's). Der Quarz müsste gewünschte Grundfrequenz haben, falls der interner Oszillator nicht für overton Quarze ausgelegt ist.

    Möglicherweise sollte es auch mit externem Signal vom fertigen Quarzoszillator funktionieren, der an einen von diesen zwei Pins (Eingang) zugeführt ist. Einfach probieren.
    Geändert von PICture (18.10.2011 um 00:09 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    27.09.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    661
    Frage:
    Warum (falls das mit dem Quarz nicht funktionieren sollte) meldest du dich nicht als Freibrufler an, oder fragst jemanden in deinem Bekanntenkreis,
    der einer ist ob du seine Daten verwenden kannst? Ich mach das immer so.
    Ps: Mein Gewerbetreiber heißt Gymnasium Miesbach, also Schule geht auch

    mfG _Martinius_
    MfG Martinius

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    35
    @Martinius11:

    Warum (falls das mit dem Quarz nicht funktionieren sollte) meldest du dich nicht als Freibrufler an, oder fragst jemanden in deinem Bekanntenkreis,
    Geht nicht, weil die wollen eine USt-Id, bzw. Angaben vom Finanzamt.

    @PICture:

    Danke werde s mal probieren!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von mr.burns Beitrag anzeigen
    @Martinius11:



    Geht nicht, weil die wollen eine USt-Id, bzw. Angaben vom Finanzamt.

    @PICture:

    Danke werde s mal probieren!
    Hmm eigendlich kennt doch jeder irgend einen Gewerbetreibenden der für ihn so ein Teil auf die 4ma bestellen kann. (ich) hätte da keine Probleme und würde einfach z.B. meinen Ex Arbeitgeber darum bitten oder Du besorgst Dir bei der Gemeinde für ein paar € einen Gewerbeschein als "freier Handelsvertreter". Musst dann aber Kaufbelege UND Eigenbedarf (kein Verkauf) bei der Steuer Erklärung belegen.

    Gruß Richard

Ähnliche Themen

  1. quartz-problem?
    Von Roboman93 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 18:37
  2. maussensor adns-3060
    Von zitty im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 18:53
  3. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 08:46
  4. AVR-Quartz Kondensatoren dimensionieren
    Von Albanac im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2006, 17:39
  5. Auslesen der Bewegungsinformationen des Maussensor ADNS-3060
    Von lindwurm im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 17:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •