- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Ganz einfache Induktionsschleife bauen

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,

    zu den offenen Fragen:
    Die Autos sind max 80km/h schnell
    Es ist eine Off-Road-Strecke
    Der Abstand vom Transponder zum Boden beträgt 4 bis max. 6 cm.
    Im Auto ist sehr wenig Platz (max. 2x2,5cm) für den Transponder.

    Momentan läuft die Anlage mit einer Schiene aus Neodym Magneten im Boden und einen Magnetsensor als Impulsgeber imj Transponder. Das funktioiniert aber nur zu 90%.

    MANNN ich wollt doch nur wissen wie ich eine Schleife bau und was ich für ne "Empfängerspule" brauche.
    In den automatischen Rasenmähern, die hier schon erwähnt wurden, gehts doch auch...... Grrrrrr

    tschüss
    Andi

  2. #22
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    61
    Beiträge
    5.799
    Blog-Einträge
    8
    In den automatischen Rasenmähern, die hier schon erwähnt wurden, gehts doch auch...... Grrrrrr
    Wenn der Mäher mit 80 Sachen über die Wiese düst erkennt er die Schleife auch nicht mehr...

    Hier wollte mal einer einen RC5-Sender in seine Autos einbauen um die Rundenzeiten zu messen. Das Senden hat zwar funktioniert, aber ob das wirklich zum Einsatz kam weiß ich nicht:
    https://www.roboternetz.de/community...n-mit-Attiny13

    Gruß

    mic
    Bild hier  
    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Angesichts des dch gerinegn Vorwissens wäre es vermutlich gut bei der Schiene mit Magneten zu bleiben und nur als zusätzlichen Sensor noch eine Spule mit Kern zu nehmen. Die Spule geht dann aber nur ab eine Geschwindigkeit von rund 1m/s. Darunter sollte hoffentlich der jetzt schon vorhandene Sensor funktionieren. Die Spule könnte dann so etwas wie ein fertige Induktivität mit mehr oder weniger geradem Ferrite-kern sein, etwa so etwas:
    http://www.reichelt.de/Fest-Induktiv...6&;PROVID=2402

    Wie groß das Signal wird, und wie stark die Störungen muss man wohl Probieren - davon hängt dann die mindeste Geschwindigkeit ab. Auch bei den Spulen könnte man noch ein paar Typen testen - gebaut sind die Induktivitäten ja für einen andere Anwendung und entsprechend hat man nicht alle Daten im Datenblatt. Bei der Magnetleiste hat man ggf. auch noch ein paar Optionen das Feld zu formen.

  4. #24
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.10.2011
    Beiträge
    9
    Ui - das mit der Festinduktivität hört sich sau gut an.
    Vor allem ist das Teil mini und super im Preis im Gegensatz zu meinem Magnetsensor.
    Wie binde ich das Teil denn an nen AD an?
    Direkt? Oder brauch ich nen OP als Verstärker?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn der Magnet stark genug ist, der Abstand nicht zu groß, und man genügend schnell ist, geht es auch noch ohne Verstärker. Es kann aber gut sein, dass man noch einen Verstärker (z.B. OP, ggf. auch gleich mit Bandpassfunktion) braucht. Die Zeit für den Spannungspuls wird durch die Breite des Magnetfeldes (vermutlich ähnlich wie der Abstand) geteilt durch die Geschwindigkeit gegeben. Hier als etwa 0,05 m / (1 m/s) bis 0,05 m / (20 m/s)oder 50 ms bis 2,5 ms. Leider ist in diesem Fenster auch das 50 Hz Signal mitten drin. Eine Teil der Filterung kann auch schon der µC übernehmen, und die ganz niedrigen Frequenzen werden ohnehin keine hohe Induktionsspannung liefern. Ob und wie stark man verstärken muss, kann man am besten einfach probieren. Auch bei der Spule würde ich ein paar Probieren: eine hohe Induktivität und ggf. auch etwas größer von der Bauform, wenn genug Platz ist. Nur halt kein Ringkern, sondern eher was langgestrecktes. Den Vorteil den man bei der fertigen Induktivität hat, ist das man nicht den ganzen haarfeinen Draht Wickeln muss.

    Wichtig ist noch das die Spule weit weg vom Motor ist, denn der Motor ist vermutlich die größte Störquelle. Aber auch schon Kabel mit viel Strom können stören.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Einfache Modellbaufernsteuerung selber Bauen
    Von KoaxPilot im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:27
  2. Ganz einfache Schrittmotorsteuerung
    Von Jacob2 im Forum Elektronik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 19:20
  3. induktionsschleife
    Von crishy im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 12:45
  4. ganz einfache schaltung mit C-Control aber wie?!
    Von grind im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2004, 17:00
  5. [ERLEDIGT] ganz einfache schrittmotoransteuerung???
    Von im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen