Hallo,

ich habe letzte Woche 3 Platinen gekauft, jetzt gelötet und ein erstes Mal erfolgreich getestet. Nun kommn mir aber ein paar Fragen auf:

1. Synchronisierung der 3 Platinen: Macht es überhaupt Sinn? Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dazu also auf einer Platine den OSC-Eingang des L297 belegen, die restlichen Platinen dann über die SYNC-Anschlüsse verbinden (also R2 und C4 von 2 Platinen wieder runterlöten). Gibt es eine Faustformel wie lang diese Kabel maximal sein sollte? Ist das überhaupt relevant?

2. Der L298 ist nun ja auch für Spannungen bis 46 Volt ausgelegt - wenn ich nun die Versorgungsspannung erhöhen möchte sollte es doch reichen den Elko zu ersetzen? Wie schaut es mit den restlichen Komponenten aus? (vernünftige Kühlung der L298 vorrausgesetzt)

3. Ist es normal dass der Schrittmotor im Halbschrittbetrieb "mehr Power" hat als im Vollschrittbetrieb? Ich dachte immer je höher die Schrittzahl desto geringer das Moment?

4. Und als letzte Frage: Wie wirken sich Spannung und Strom auf den Motor aus? Mehr Spannung - höhere Drehzahl? Mehr Strom - höheres Moment?

danke und vg