-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wo finde ich einen richtigen Kondensator?

  1. #1

    Wo finde ich einen richtigen Kondensator?

    Anzeige

    Hallo!

    Ich bin noch sehr neu hier und will mich jetzt mal endlich trauen eine Frage zu stellen...

    Ich möchte einen ATmega32 programmieren und benötige einen Abblockkondensator. Meine Schaltung läuft mit 5V. Jetzt habe ich bei Conrad und Reichelt nachgesehen und finde da keinen Kondensator der mir richtig erscheint. Gibt es keine Kondensatoren für 5V oder ist die Voltangabe egal? Das würde ich komisch finden.
    Also brauche ich eine 100nF Kondensator für 5V.

    Könnte mir bitte jemand helfen?

    Lg

    PrinzNils

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Hallo,

    die Spannung, die beim Kondensator angegeben wird ist immer die, die er maximal verträgt, ohne kaputt zu gehen.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Zitat Zitat von PrinzNils Beitrag anzeigen
    Gibt es keine Kondensatoren für 5V oder ist die Voltangabe egal?
    Die Voltangabe ist unter dort genannter Spannung egal.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Prima ....ich danke euch...
    dann probiere ich mal weiter rum...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Wenn du unsicher bist, dann nimm Vielschichtkondenstaoren. Die sind besser zum Abblocken geeignet als Scheibenkondis.
    Für den Laien: die Vielschichtkondis sind knubblig wie ein kleines Paket und Scheibenkondis wie der Name schon sagt eine flache Scheibe mit rel. grossen Abmessungen

Ähnliche Themen

  1. Suche den richtigen Schrittmotor
    Von DeBabba im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 10:11
  2. Auswahl des richtigen Servos
    Von CodeBrowser im Forum Mechanik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 18:27
  3. CNY70 - Wo bekommt man den richtigen?
    Von Elektronik303 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.2008, 14:48
  4. suche den richtigen Microcontroller
    Von Crash32 im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 11:19
  5. Buch zum RICHTIGEN Einstieg
    Von MasterMelo im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2005, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •