-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kamerakalibrierung: Intrinsische Parameter bei baugleichen Kameras

  1. #1

    Kamerakalibrierung: Intrinsische Parameter bei baugleichen Kameras

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage zu intrinsischen/internen Kameraparametern (Bildhauptpunkt, Brennweite, radiale/tangentiale Verzerrungskoeffizienten): Sind die bei baugleichen Kameras stets gleich, oder gibt es da Abweichungen? Kommt natürlich auf die Fertigungstoleranzen des Herstellers an, aber macht es Sinn, die bei baugleichen Kameras individuell zu ermitteln? Oder reicht es, wenn ich das für eine Kamera mache und die dann für die restlichen (baugleichen) Kameras übernehme? Ich benutze für die Ermittlung übrigens die Camera Calibration Toolbox von Matlab und möchte Mixed-Reality Anwendungen betreiben.

    Danke für Eure Hilfe,

    Johnny B.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    erstmal theoretisch:
    klares NEIN. Es kommt auf die Kamera an. sobald du zoomst, die Schärfe einstellst, die Tiefenschärfe änderst, dann änderst du auch die Kameraparameter.

    praktisch:
    ich könnte mir vorstellen, dass bei Kameras mit fester Brennweite und unter konstanten Beleuchtungsbedingungen und Objektabständen sich die Parameter in praktischen Grenzen nicht ändern.

    solange du keine Hochpräzisionsphotogrammetrie machst ...

  3. #3
    Hi Thoralf,

    das sind schon Kameras mit fester Brennweite. Ich habe mittlerweile vom Hersteller auch die Fertigungstoleranzen bekommen, und es sieht so aus, dass ich das schon individuell durchführen muss, da es bei den mit den Kameras durchgeführten Untersuchungen auf jeden Fall auf größtmögliche Genauigkeit ankommt. Vielen Dank für Deine Antwort.

    Grüße,

    Johnny B.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    Das wird zumindest aufwendig. Habt ihr Kalibriertafeln?
    Lies mal das hier:
    http://www.falcon.de/falcon/pdf/ger/...alibration.pdf

    ansonsten mal nach "Kamerakalibrierung", "Photogrammetrie" usw. suchen

Ähnliche Themen

  1. Kameras und Bildverarbeitung
    Von Devil im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 12:12
  2. unterschiede bei baugleichen knopzellen?
    Von mrg im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 16:58
  3. Funkübertragssystem für 20 Kameras ?
    Von matias im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 20:23
  4. mehrere Kameras und Motoren
    Von Crash32 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2005, 11:24
  5. Roboter mit Kameras
    Von NitrosWelt im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.08.2004, 17:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •