- Labornetzteil AliExpress         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eagle : mehrere PADs auf selben Anschluß ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208

    Eagle : mehrere PADs auf selben Anschluß ?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    heute gebe ich nicht meinen Senf dazu sondern frag mal selber


    kann mir jemand sagen, wie man in Eagle mehrere PADs auf einen PIN definieren kann......oder anders gesagt, ein Blech mit mehreren Anschlüssen nur auf einen Kontakt im Schaltplan definiert ?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Hi,
    ich nutze auch diese Funktion, einen Pin auf mehrere Pads zu legen:
    Dazu definiere ich das Symbol mit allen Pins:

    Symbol : die Pins mit gleichem Potential werden einfach übereinander gelegt.
    Package: wird mit allen Pads gezeichnet
    Device : Mit Connect alles schön verbinden

    das wars....

    Im Schaltplan gibt es dann am Symbol leider einen Lötpunkt; den kann man nach dem Routen wieder löschen.

    kennt jemand eine bessere Technik?

    Gruß Stupsi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Das "verstecken" funktioniert leider nicht so bei mir...........

    wenn die Pins einen räumlichen Abstand haben, sind sie auf dem Board "signalisiert" d.h. es werden trotzdem Routen per Luftlinie angefordert.
    Genau das muß ich vermeiden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    schau dir mal diese LIB an: Dort gibt es einen BTS650; der hat im Schaltplan nur 1 Source-Anschluß, aber im Board 4 Pins, die miteinander verbunden sind.

    Gruß Stupsi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Der BTS ist schlecht definiert..........
    liegt nicht im Standard-Raster,
    Pins im Symbol verbinden nicht sauber,
    selbst wenn die Definition dieses Teils korrekt wäre, hätte ich nach dieser vorgehensweise 3 Luftlinien zwischen den Pins.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Ist das so schlimm, im Schaltplan alle identischen Pins nebeneinander zu legen und durch die Netztverdrahtung dann auf dasselbe Netz?

    Oder geht es Dir um die Vermeidung von scheinbar nocht angeschlossenen Pads ?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    @ coldfirev3
    Danke für den Hinweis;
    ich war zu genau mit meiner Bauteil-Definition, ich habe das Bauteil nach Datenblatt im mm-Raster (für Bestückungsautomaten) gezeichnet. ( Nullpunkt oben/mittig)
    Habe danach nicht mehr zur Kontrolle auf das Zoll-Raster zurückgeschaltet. Für Bastelzwecke ist es sicherlich ausreichend, das Zollraster zu nehmen.

    Das Symbol mit der Pin-Positionierung hat sein Vorbild aus der Standard-Bibliothek (IGFET-DP-G2DS). Die Macher konnten es auch nicht besser.

    @ engineer
    Dieses Bauteil würde mit Einzelpins noch blöder aussehen, als es jetzt schon ist und im Schaltplan verwirren. Die Vermeidung von nicht angeschlossenen Pads ist durch das Übereinanderlegen natürlich auch eine Hilfe.

    Gruß Stupsi

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    @engineer.........es geht eigentlich nicht darum irgendwelche Pins zu verstecken sondern auf das selbe Potential zu bringen.
    Beispielsweise eine Stromschiene mit 10 Abgriffen sollte nicht verlangen daß die Pins untereinander geroutet werden sollen sondern ein Pin dran und alle auf selbem Potential.


    @stupsi
    das Zollraster hat nix mit Bastelzwecken zu tun sondern ist (noch) Standard in Layouts. Entweder die Herren Siemens begreifen das auch, oder alle anderen müssen auf metrisch.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad