-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Soccer Roboter mit Maussensoren

  1. #1

    Frage Soccer Roboter mit Maussensoren

    Anzeige

    hallo zusammen...

    Ich baue einen Soccer Roboter.
    Ich programmiere ihm ein Koordinatensystem ein, den Punkt wo er startet & sobald er den Ball dann sieht fährt er darauf zu.
    Jetzt will ich aber zwei Sensoren von zwei 1600 dpi Mäusen ausbauen, und sie in meinem Roboter einbauen, so dass er durch die zwei Sensoren ausrechnen kann wo er ist und ob er rotiert ist [deshalb zwei... ]
    Ich hab auch noch etwas anderes eingebaut das er sich immer neu kalibrieren kann, zb wenn er aufgehoben wird, aber das is jz egal.

    Jetzt zu meiner Frage kann ich mit meinem Arduino Duemilanove und einem ganz normalen Sensor-Shield die Maussensoren benutzen oder muss ich was verändern, oder gibts soetwas für Arduino und ich bin nur zu blöd das ichs gefunden hab??^^

    mfg Babarossa123
    Geändert von Babarossa123 (11.10.2011 um 16:16 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Das hängt in erster Linie natürlich vom Maussensor den du hast ab. Normalerweise sollte ein ADNS 2610,ADNS 2051 oder ein PAN 301 verbaut sein. Die meisten Sensoren aus Fernost heißen zwar anders sind aber oft kompatibel
    Zu diesen Sensoren gibt es auch x Tutorials und Anleitungen wie du sie mit einem Arduino ansteuern kannst, z.b. hier - google ist dein Freund

    Abgesehen davon ist es IMHO nicht sinnvoll in Soccer nur mit Odometrie zu fahren, absolute Sensoren wie US und Kompass sind fast pflicht...

  3. #3
    jha klar.
    unser konzept ist das der roboter über den Kompass immer in richtung Tor schaut.
    Also das wenn er den ball hinter sich sieht, sich nicht umdreht sondern um ihn herumfahrt und dann schiesst.
    Die Maussensoren schreiben die Position mit, und eine Hirachie höher sind Ultraschallsensoren an allen vier Seiten.
    Sie messen die Länge und Breiteca alle 10-tel Sec. und wenn sie stimmen können überschreiben sie die eher ungenauen Mausdaten.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Babarossa123 Beitrag anzeigen
    Die Maussensoren schreiben die Position mit, und eine Hirachie höher sind Ultraschallsensoren an allen vier Seiten.
    Sie messen die Länge und Breiteca alle 10-tel Sec. und wenn sie stimmen können überschreiben sie die eher ungenauen Mausdaten.
    Ok, das ist whs eine gute Idee da die US oft durch andere US und Roboter gestört werden...
    In welchem Team bist du?

  5. #5
    Grazer Team...
    Eines vom BRG Kepler

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Chypsylon
    Registriert seit
    02.02.2011
    Ort
    Graz/Österreich
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von Babarossa123 Beitrag anzeigen
    Grazer Team...
    Eines vom BRG Kepler
    Ich auch
    Ich weiss schon wer du bist...

    Kannst dich ja hier einbauen: http://www.roboternetz.de/community/...ge104?p=527912

Ähnliche Themen

  1. Robocupjunior Soccer - [edit] Version 3
    Von robo junior im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 1074
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 00:56
  2. Odometrieberechung mit zwei Maussensoren
    Von robotino im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 21:28
  3. C't Bot oder SOCCER ROBO 915 - BS ?
    Von Kroate im Forum Elektronik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:50
  4. Erfahrungen mit Soccer?
    Von skg-rob im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.02.2007, 17:08
  5. Robocup-Junior-Soccer 2006 Roboter
    Von robotxy im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 12:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •