-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Uhr mit C-control

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.04.2010
    Beiträge
    34

    Frage Uhr mit C-control

    Anzeige

    Hallo zusammen
    ich will für meinen neuen computer eine steuerung (unit m2.0) mit einbauset umsetzen...
    Ich habe einige fragen hierzu:
    #wie kann ich eine eingabe vom terminal auswerten ?
    #ich will eine funktion einbauen mit der der rechner automatisch hochgefahren wird einbauen. einen uhr code hab ich aber wie den "wecker" bauen?
    #ich habe vor 2 ventilatoren einzubauen die in 3 modi geschaltet werden (low,normal,extreme) ich will die motoren an relais anschliessen und dann alle minute einschalte die dann warme luft aus dem gehäuse blasen... haltet ihr das für ne gute lösung?
    #wenn ich einen temperatursensor an einen analogport anschliesse wie kann man das dann auswerten
    #wie kann man zwischen lcd und terminalausgabe wechseln??
    vielen dank im vorraus
    wer einen der vielen rechtschreibfehler findet darf ihn behalten (ich weiss alles kleingeschrieben. B
    in zu faul )

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    schwabch
    Alter
    32
    Beiträge
    93
    HI

    wie kann ich eine eingabe vom terminal auswerten
    Es gibt beispiel du sendet was über RS232 und die Unit sendet es zurück !
    Dann Codest du es um und machst eine If abfrage rein!
    Das es nur was zurück sendet wenn du das Richtige Zeichen sendest usw.. so kannst du anfangen.

    //------------------------

    ich will eine funktion einbauen mit der der rechner automatisch hochgefahren wird einbauen. einen uhr code hab ich aber wie den "wecker" bauen?
    Sofware:
    Soll der PC immer zur gleichen zeit hochfahren ? oder Willst du das einstellen ?
    Bei immer gleicher zeit kannst du das im Code einbaun.
    Wenn aber die hochfahren zeit öffters geändert werden soll das solltest du das im einem Eeporm speichern !
    Die Zeit im eeprom kannst du dann über die Únit M2.0 ändern. ( PC -> RS232 -> Unit M2.0 -> Eeprom )

    Hardware:
    Um den PC einzuschalten einfach das Kabel das zum Powerknopf, abgreifen und entweder mit einen Relee oder mit einen Transistor kurtz durchschalten.
    Dafür nimmst du einen Digital Pin der Unit M2.0


    //------------------------

    ich habe vor 2 ventilatoren einzubauen die in 3 modi geschaltet werden (low,normal,extreme)
    Ich würde die Lüfter nicht über Relee schalten sonder über PWM ( Pulsweitenmodulation ) so kann man das Teil stufenlos einstellen

    //------------------------

    wenn ich einen temperatursensor an einen analogport anschliesse wie kann man das dann auswerten
    Ja das kannst du ( über spannungsteiler ) ich finde es aber nerfig dass teil zu eichen. Da die meisten teile nicht Nichtlineare sind ! Du musst im datenblatt schaun bei welcher Temperatur der Sensor wechen Widerstands er hart.
    Um die Lücken zu füllen nimm ein anders Thermomete stell es ins wasser und erhitze es tauch aber auch den zu eichen den Sensor in´s wasser und scherib dir alle werte auf. ( Temperatur und den Widerstands wert ).


    //------------------------

    Wie kann man zwischen lcd und terminalausgabe wechseln??
    Das musst du nicht denn terminalausgabe sind an den Pins Rxt und TxT, und das Display wird an den Digital Pins angeschlossen. Du kannst beides parallel laufen lassen.




    PS Soory für die Fehler bin schon 40 Stunden wach, geh jetzt pennen


    MFG OliverG

Ähnliche Themen

  1. C-Control Mega128 über das Programm "C-Control Pro"
    Von Hagen_tb im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 10:09
  2. C-Control Main Unit & C-Control M-Unit verbinden?
    Von Speed im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 10:05
  3. Discovery Bot oder RN-Control 1.4 vs. C-Control
    Von Xtreme im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 19:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •