-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Solarmodul, Kondensator und LED

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9

    Frage Solarmodul, Kondensator und LED

    Anzeige

    Hallo,
    ich will eine relativ simple Schaltung bauen: Ein kleines Solarmodul (3V) lädt tagsüber einen (GoldCap-)Kondensator auf, dieser soll dann den Strom an eine LED abgeben bis der Kondensator leer ist.

    Ist das prinzipiell so möglich oder habe ich etwas übersehen? Wenn ja, wie bewerkstellige ich es, dass der Kondensator erst Strom abgibt, wenn das Solarmodul keinen (bzw. einen sehr geringen) Strom liefert?

    Grüße aus dem schönen Dresden
    Richard

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Den Strom vom Solarmodul kann man messen, und wenn der strom zu klein wird, schaltet man das Licht an. so ähnlich schaffen das ja auch die billigen leuchten aus dem Baumarkt mit Akkus.

    Damit man weniger Entladung über das Solarmodul hat, wird man vermutlich ohnehin eine Diode zwischen den Solarzellen und dem Kondensator habe. Über die Spannung an der Diode kann man auch schon den Strom abschätzen - das sollte schon reichen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9
    Jo, die Diode hätte ich sowieso eingebaut. Wie könnte ich das Schalten der LED konkret als Schaltung aufbauen? Ist es vielleicht über ein Relais möglich, was immer anzieht wenn das Solarmodul genügend Strom bringt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Ich habe im Code einfachste Schaltung skizziert, die ich bei Interesse ausfüchrlich erklären kann.
    Code:
                            DS
                                      T
                      +---+->S-+-----   ---+
                      |   |    |     v /   |
                    .---. |   --- C  ---  .-.
                    |   | |   ---     |   | | Rv
                    |   | |    |   D1 V   | |
                    |   | |   ===     -   '-'
         Solarpanel |   | |   GND     |    |
                    |   | |         - - -  | LED
                    |   | |           |    V ->
                    |   | |        Dn V    -
                    '---' |    Rb     -    |
                      |   |    ___    |    |
                     ===  +---|___|---+   ===
                     GND                  GND
    
    (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9
    Super! Danke!
    Das Interesse zum Erklären besteht
    Insbesondere verstehe ich im Moment nicht warum 2 Dioden verbaut sind...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Welche Dioden meinst du ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9
    D1 und Dn.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    So wie Gezeichnet wird die Schaltung auch noch nicht funktionieren. Es fehlt noch ein Widerstand parallel zum Solarmodul, damit da die Spannung auch sicher deutlich runter geht.

    Wenn die Spannung am Solarmodul deutlich unter der des Kondensators ist, fließt über den Widerstand und die Dioden Strom zur Baisis. Die Dioden erhöhen die Schwelle, stellen also ein ab wann das Licht angeht. Es kann ggf. auch ohne Dioden, oder mit nur einer Diode gehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Das ist noch unbekannt wieviel und welche Dioden du brauchst um die Helligkeit zu bestimmen bei der die LED eingeschaltet werden soll. Ich habe es symbolisch als n Dioden skizziert (D1 ... Dn), dessen Durchflussspannungen sich zur Emitter-Basis (Ube) des Transistors (T) addieren und bestimmen die Spannung ab der den Transistor fängt zu leiten an.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    9
    Ah alles klar, jetzt hab ich es geschnallt! Danke, ich werds mal so probieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. kondensator aufladen
    Von fantasäufer im Forum Elektronik
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 20:49
  2. SMD-Kondensator messen.. ..wie??
    Von Eagle-x im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 21:41
  3. Kondensator???
    Von Christoph2 im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.12.2006, 17:18
  4. LED mit Kondensator
    Von theDude im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 23:08
  5. hi kondensator
    Von saber im Forum Elektronik
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •