- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 71 bis 79 von 79

Thema: Mein erster kleiner

  1. #71
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.12.2004
    Ort
    /dev/urandom
    Beiträge
    129
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe mir überlegt, die obere Abdeckplatte meines Bots in Form eines Toastbrotes zu schneiden und den Toastbrot zu nennen
    Hilfe, wo ist die Anykey-Taste?

    <- Projekt Agrobot ->

  2. #72
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    @Toastbrot:
    Sehr einfallsreich!

    Also den 4035 hab ich doch noch verstanden. War ja doch nicht so unbedingt schwer Nur diese doofe serielle Schnittstelle ist noch seeehr strange. Ich glaub ma, dass wir (unsere Klasse) da wieder total versagt hat. 4094 und 4035 gingen aber nicht diese serielle Schnittstelle.

  3. #73
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    So bevor das nun wieder total vergessen geht

    Also ich würde gerne bei meiner ersten Version der Platzierung der Räder bleiben. Wenn kann man immernoch was ändern.

    Nun nochmal zurück zu den µC´s. Es wurde doch gesagt, dass ich mehr als nur einen benötige, weil der Robot sonst stehen blieben müsste um Daten der Sensoren übertragen zu können. Also brauche ich einen weiteren µC. Wie würde das dann sein? Müsste ich den dann auf eine Extra-Platine löten und mir da selbst was zusammenbauen (mit eurer Hilfe) oder gibt es da was fertiges bzw. ne Hilfe wo ich das nachvollziehen wie das ablaufen würd.

    Bitte vorübergehend keine abweichungen auf andere Themen (außer wenn diese wichtig sind ). Ich würde mich nun gern mehr auf das Thema des zweiten µC´s legen! danke

  4. #74
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    ich wollt jetzt nicht den ganzen thread nochmal durchlesen deshalb frag ich jetzt nochmal warum sollte man nen zweiten controller brauchen sowas iss doch unnötig...

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  5. #75
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    Hm also anscheind braucht man keinen 2ten µC.

    pebisoft... Sag ma bitte wieso man "unbedingt" einen 2ten µC nutzen sollte. Du hattest diesen Vorschlag gebracht.

  6. #76
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    Also, ob man einen 2. µC braucht ist so eine Sache...

    Pro:
    -) Du hast eine höhere Modularität bei deinem Projekt, wenn du z.B.: den Ultraschall-Sensor mit einem µC bestückst und diesen dann über einen I²C-Bus mit dem Main-µC plappern lässt. Danach kannstdu das Modul "US-Sensor" nehmen und ihn anderswo wieder ohne größere Probleme einsetzten.
    -) Dein Main-µC wird entlastet, da ja die Roharbeit von den einzelnen µCs gemacht wird. Er muss dann nur noch diese Daten auswerten und dem Motor sagen, dass er dies und das machen sollte.
    -) Auf die Dauer kommst du billiger, als wenn du einen Sensor bei einen einzigen Roboter einsetzten könntest (extremisiert recycling mal vorweggenommen)

    Contra:
    -) Es ist teurer, vor allem beim Ersten Mal.
    -) Es nimmt mehr (physischen) Platz weg, da du für die Sensor-Phalanx einen eingenen Board brauchst, inklusive Kabeln, die diese Module untereinander verbinden.
    -) Du musst dich mit einem Bus-System auseinandersetzten (=herumschlagen) und ohne einen guten Plan, der das was, wo und wie abdeckt, wirst du nicht weit kommen.
    -) 3 (5,6, etc) µC fressen mehr Strom als einer... Ich denke das spricht für sich
    -) Du brauchst ein gutes Timing, was du wann und wie abfragst
    -) Einige Dinge kann man einfach nicht "modulisieren"...

    Naja, das sind meine Gedanken für und gegen ein mehr-µC-System.
    MfG
    Mobius

  7. #77
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    Okay dann werde ich es erstmal bei der "schlechteren" Variante bleiben. Als Anfänger beginnt man nie bei der besten Version und so sieht man auch was zu verbessern ist, macht es kein zweites mal und so.

    Also passen diese Teile denn nun alle so zusammen, oder hab ich sogar noch was wichtiges übersehen:
    - 1 x RN-Control 1.4
    - 2 x SRF04 (Ultraschallsensoren)
    - 2 x Winkelmotor
    - 2 x Modellbaurad
    - 1 x Stützrad
    - 1 x Servo (erstmal einen um zu testen! [vorne])

  8. #78
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    35
    Beiträge
    1.614
    n' LCD?

    (ich bin ein nicht sichtbarer leertext)
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  9. #79
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    48
    Beiträge
    153
    Zitat Zitat von x-ryder
    n' LCD?

    (ich bin ein nicht sichtbarer leertext)
    Ja okay den dachte ich mir vllt. fürn Anfang wegzulassen aber das überleg ich mir noch...

Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad