-         

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: Mein erster kleiner

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153

    Mein erster kleiner

    Anzeige

    Ich habe mir ein wenig gedanken über einen eigenen kleinen Robot gemacht und bin dann zu diesem Ergebnis gekommen bis jetzt. Es ist bis jetzt nur eine "Skizze" aber ich werde diesen, wenn ich das OK von euch bekomme, dass alle Komponenten zusammenpassen bestellen und mir dann zusammenbauen und euch dann Bilder und Ergebnisse hier zeigen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robot_101.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    ich denke mal du solltest nur ein stützrad verwenden, statt der beiden räder (links), denn die räder würden sonst immer beim drehen seitlich stehen das könnte zu komplikationen führen,

    2. ich würd noch an den vorderen srf04 nen servo bauen zum drehen sonst fährt der mal vor nen tischbein ^^

    aber sonst isses doch ok!

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    31.01.2004
    Ort
    36399
    Alter
    43
    Beiträge
    1.517
    dem kann ich mich nur anschliesen viel erfolg
    Home
    P: Meine Tochter (06.11.07) und Link
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    Ja das mit dem Stützrad hatte ich mir auch schon überlegt aber naja... Mal gucken. Zudem wäre es auch billiger ..

    Nen Servo? hmmm... Vielleicht sollte ich auch die Entfernungsmesser nehmen und davon dann 3 Stück, wie es viele auch machen :!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    die räder ohne antrieb nehmen zuviel radierungskräfte auf und verfälschen den kurvenradius. der stromverbrauch der motoren erhöht sich. nimm ein drehbares stützrad vorn in die mitte. vorn rechts und links je ein is471f und in der mitte den srf04 und schon weicht er hindernissen sehr gut aus, nur wenn du ihn auch gut programmierst. wenn du etwas geld hast nimmst du 2 sharpsensoren.
    mfg pebisoft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    nene wenn du tischbeinen oder stuhlbeinen ausweichen willst, dann nimm dir einen servo son teil iss ja wohl auch nicht zu teuer, außerdem kannste dann in bestimmten punkten abfragen, was auch seine vorteile hat...
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    42
    Beiträge
    849
    Deine Skizze siht eigentlich ganz OK aus. Das einzigste was ich bei 4 Rädern vorsehen würde wären zum einen die Hinterräder gegeneinander drehbar und auch mittig wie eine Wippe gelagert zu bauen. Bei 4 Punkten und etwas unebenem Boden fängt das sonst an zu Kippeln (z.B. Teppichkante, Türschwelle). Das einzigste Problem sehe ich beim auf der Stelle wenden, da wäre es besser eine Stützrolle zu verwenden die komplett drehbar gelagert ist und hier auch schon dutzendmal diskutiert wurde.

    Grüsse Wolfgang

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    Okay also wäre nen Servo besser... Sollsch dann weiterhin den srf04 nutzen oder was anderes. Und das mit der Stützrolle hab ich nun auch aufgenommen

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    29
    Beiträge
    1.614
    warum denn nicht nen srf04, iss doch wunderbar
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    25.11.2004
    Alter
    42
    Beiträge
    153
    ne ich frag ja nur ...

    So hier mal ne bearbeitete Version des Robots

    // Edit:
    Servo und Stützrad sind so blass... Das heisst, dass die unten drunter sind. Wobei, passt der Servo wohl bei 80mm Modellbaurädern drunter? oder solltsch den drüber packen aber dann würds bestimmt "zu hoch" sein, oder? Also das alles was unter dem Servo-Höhe ist nicht erkannt wird :!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken robot_v2.jpg  

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •