-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Brauche Hilfe bei einem bistabilen Relai!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    27
    Beiträge
    190

    Brauche Hilfe bei einem bistabilen Relai!!

    Anzeige

    Hallo!!

    Ich habe mir letztens ein bistabiles Relai gekauft, welches von 3,75 Volt bis 9 Volt funktioniert. Allerdings habe ich eine Spannung die ca. 5 Sekunden lang kommt. Ich möchte aber nur einen kurzen stromstoss erzeugen.

    Mit was könnte ich diesen Sromstoss erzeugen? Kondensator??

    MFG

    NRG

  2. #2
    Gast
    Mit einem Kondensator in Reihe geht das unter Umständen. Aber ob dieser Impuls dann ausreicht, das Relais zu aktivieren musst du ausprobieren.
    Du könntest aber auch ein Monoflop-IC verwenden, welches bei einer Flanke am Eingang einen definierten Zeitraum (einstellbar) den Ausgang auf high legt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    Putzbrunn bei München
    Alter
    27
    Beiträge
    190
    Ja gut!
    Aber der Kondensator, wie könnte ich den berechnen??
    Und wo krieg ich ein Monoflop-Ic her??

    NRG

  4. #4
    Gast
    Zitat Zitat von NRG
    Ja gut!
    Aber der Kondensator, wie könnte ich den berechnen??
    Und wo krieg ich ein Monoflop-Ic her??

    NRG
    Also wie man den C berechnet, weiß ich auch nicht. Hängt auch ganz davon an, was das Relais für nen Eingangswiderstand besitzt. Probiers einfach mal aus! Hast du nicht irgendwelche Cs rumfliegen? Nehm z.B. mal nen 10nF.
    Ich kenns nur von Flanken zwischen ICs. Da hat ich mal ne Schaltung mit 3,3nF in Reihe und dann nen 15kOhm gegen GND (nach C).

    Wenn du sicher gehen willst, nem nen Monoflop-IC (z.Bsp. 74121). Gibts überall zu kaufen. Kostet halt ein paar Cent und die externe Beschaltung musst du auch noch berechnen.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •