-
        

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Drehscheibe für Lego Bahnhof bauen -> brauche Hilfe bei den Bauteilen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37

    Frage Drehscheibe für Lego Bahnhof bauen -> brauche Hilfe bei den Bauteilen

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    ich möchte für einen Lego-Bahnhof eine Drehsscheibe bauen.
    Die Loks stehen in den Schuppen und sollen dann durch die Scheibe angewählt werden können, die Ihnen die Schienen vor die Nase fährt. Ausgelöst soll es durch Knopfdruck werden. Z.B. Schalter 1 drücken und die Drescheibe fährt in die vorher definierte Position 1.

    Jetzt kommt meine grundsätzliche Schwierigkeit: Ich habe von Elektronik wenig Ahnung, würde mich aber gern dran versuchen.
    Meine Frage: Was benötige ich für Bauteile? Ich nehme an, einen Schrittmotor, eine programmierbare Ansteuerung, die Taster und die Stromquelle? Könnt Ihr mir konkrete Teile nennen? Ich habe schon nach Schrittmotor im I-NET gesucht, aber ie Vielfalt ist groß und ich weiss nicht, welcher taugt. So geht es mir auch mit den anderen Teilen.
    Gerne verwende ich auch die Suchfunktion des Forums, bräuchte nur ein paar Tipps zu den Suchbegriffen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

    Gruß, Tio

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die einfachste Lösung wäre vermutlich ein Modellbau Servo und ein leicht abgewandelter Servotester dazu. Super genau wird das nicht, sollte wohl reichen.

    Bei einer Lösung mit Schrittmotoren, könnte schon so etwas wie das RN-Controll Board und ein eher kleiner, billiger Schrittmotor dazu reichen. Damit könnte man auch praktisch ohne Löten auskommen und müsste nicht so tief in die Elektronik einsteigen. Das Programmieren eine µC ist auch schon einiges neues, und das Getriebe zwischen Motor und der Drehscheibe muss man auch noch irgendwie hinkriegen.

    Den Motor würde ich fast nach den Möglichkeiten für das Getriebe aussuchen. Von der Übersetzung hängt es auch ab wie stark der Motor sein sollte. Im Prinzip sollte ein kleiner Motor mit relativ Übersetzung reichen.

  3. #3
    Hallo,
    eine Möglichkeit wäre auch der Mindstorms NXT von Lego. Dann hast Du wirklich alles auch Lego. Das Teil ist zwar ziemlich teuer, aber auch einfach zu programmieren und vielleicht sogar für den Einstieg noch besser geeignet. Aber das ist nur ein Vorschlag und Du musst wissen, ob Du es Dir zutraust, gleich am Anfang mit sowas zu starten. Insgesamt wirst Du aber mit dem Mindstorms vermutlich auch schneller ans Ziel kommen.
    Grüße
    teamohnename

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Wie stellst du dir das mit der Drehscheibe und dem Mindstorms denn vor? Vielleicht verstehe ich das ja falsch, aber für so einen Fall finde ich den eher ungeeignet, weil nur für die Aufgabe, eine Drehscheibe in die richtige Position zu bewegen, sind dann die 200-300 Euro für den Mindstorm-Bot doch etwas viel.
    Soll der Mindstorm dann eigentlich unter die Drehscheibe eingebaut werden oder wie?

  5. #5
    Ja. Vielleicht hast Du Recht. War eine Idee, die mir gerade zu diesem Thema durch den Kopf geschossen ist, da ja, soweit ich weiß, z.B. auch im Legoland oder so keine nicht-Legosteine verwendet werden dürfen.
    Die Konstruktion ist eigentlich nicht das Problem. Der Mindstorms könnte dann unter die Scheibe gebaut werden.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Vielen Dank! Ich werde mir alle Vorschläge genauer ansehen!


    Gruß, Tio

  7. #7
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Wie groß muss man sich die Drehscheibe denn vorstellen?

    http://www.youtube.com/watch?v=IpIFPm5fswY

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von radbruch Beitrag anzeigen
    Wie groß muss man sich die Drehscheibe denn vorstellen?

    ...]
    Der Durchmesser dürfte bei ca. 40-50 cm liegen, das darauf lastende Gewicht etwa 500g-1000g

    Meine momentane Idee:

    dieses Board: http://www.elv.de/Intelligentes-Schr.../detail2_30930
    und dann die umliegenden Schienen in den Lokschuppen via Reed - Kontakten mit Strom versorgen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    563
    Ich würde auch zu einem Modellbauservo greifen. Einen geeigneten Unterbau der Drehscheibe (der eh vorhanden sein sollte) vorausgesetzt braucht das Servo nicht einmal besonders kräftig sein. Das einfach an einen günstigen Mega und du bist mit <10€-Kosten für den Antrieb und die Steuerung dabei.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    37
    Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

    Ich möchte das Ganze mit 4 Tastern lösen, je nach Tastendruck soll der Motor in eine bestimmte Position fahren. Wie bringe ich dem Controller bei, auf die Tasten zu hören, bzw. wie muss ich diese anschliessen?


    Gruß, Tio

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antrieb für Drehscheibe - Bitte um Hilfe!!!
    Von trick17 im Forum Motoren
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 21:56
  2. --> Aus Cybot bauteilen einen eigenen Roboter bauen? <
    Von 3ul3.de im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.05.2006, 15:42
  3. Ich brauche Hife beim Ansteuern des Lego Cybermasters.
    Von Bastlwastl im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 14:45
  4. Will Kettenfahrzeug bauen, brauche hilfe?
    Von im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 10:56
  5. Lego Motoren selber bauen?
    Von ckohrt im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2004, 20:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •