- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche bestimmten Kunststoff

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    101

    Suche bestimmten Kunststoff

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,

    ich Suche nach einer bestimmten Art Kunststoff bzw. nach dem Namen dafür.
    Ich hab im www ein Bild gefunden, wo es mir danach aussieht, ob der Kunststoff verbaut ist, den ich suche:
    http://www.surveyor.com/images/bsm-robocup.jpg
    Es soll ein Kunststoff sein, den ich in Platten kaufen kann, den man ähnlich einfach wie Plexiglas schneiden, bohren, etc. kann.
    Der gesuchte Kunststoff soll aber deutlich bruchfester sein als Plexiglas - vor allem im Bereich der Verschraubungen und auch bei Vibrationen.
    Ich denke es ist ein ähnlicher Kunstsoff wie der, aus dem auch Schneidebretter für Küchen gemacht sind...

    Vielleicht wisst ihr was ich meine und könnt mir Tipps geben.

    Grüße ext.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.02.2005
    Ort
    München
    Alter
    39
    Beiträge
    389
    Wird wahrscheinlich POM sein. Ist gut zerspanbar und mehr oder minder bruchsicher, leider schlecht verklebbar.
    Scheidepretter sind normalerweise aus PTFE (Teflon), ist aber vergleichsweise teuer, schwer, nicht so gut zerspanbar und unklebbar.
    Vielleicht wäre PC(Polycarbonat) auch was für dich. Schaut aus wie Plexiglas und ist bruchsicher.


    Gruss Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.187
    Kommt halt darauf an, auf was Du wert legst. Wenn es um Stabilität geht würde ich fertige GFK oder CFK Platten nehmen.
    Die kriegst Du im Modellbau Fachhandel. Zum Beispiel hier: http://www.modellbau-steinhardt.de/ .
    Wobei natürlich GFK Platten wesentlich günstiger sind als CFK.
    Ist im Prinzip das gleiche Material wie bei GFK Leiterplatten.
    Wenn es Dir ums Tiefziehen geht wären Polystyrol Platten ein Option, oder wenns transparent sein soll Vivak.
    Die allerdings bei weitem nicht so stabil sind als die oben genannten Kunststoffe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von extremesports
    ... bestimmten Art Kunststoff ... den ich in Platten kaufen kann ...
    Die Legosteine dürften aus ABS sein - wenn ich mich an die Legozeit mit meinen Kindern zurückerinnere. Wenn LEGO auch durchsichtiges Material verwendet hatte, dann ist das mit Sicherheit PC (Polycarbonat, Macrolon, Kennziffer 7) gewesen. Schneidbretter für die Küche aus Teflon . . . kenn ich eigentlich nicht, fände ich dafür auch zu schwer, zu teuer und zu wenig schnittfest. Ich weiß, dass für solche Zwecke PE verwendet wird, üblicherweise PE-UHMW - wenn nicht melaminharzbeschichtetes Plattenmaterial verwendet wird. PE-UHMW dürfte für Dich wohl optimal sein, der Bezug in Plattenform ist wohl auch kein Problem (nur weiß ich keine Quelle - meine Quelle dafür ist nicht referenzierbar). Das Material auf dem Bild: reinweiß-opak sieht auch ganz danach aus. Es ist sehr bruchfest. Beim spanabhebenden Verarbeiten werden Dir spezielle Werkzeuge fehlen, nimm einfach HSS und bohre oder fräse sehr langsam - Schmelzgefahr mit Kleben und Gefahr von Werkzeugbruch. Das Zeugs ist für Verklebungen nicht so ohne Weiteres brauchbar.

    Viel Erfolg
    Ciao sagt der JoeamBerg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    101
    Vielen Dank für die ganzen Antworten!
    @ oberallgaier: PE hats getroffen. Ich denke das ist das, wonach ich gesucht habe. Jetzt hab ich mal bei Ebay welches bestellt. Wird sich denke ich schnell zeigen, ob es den Anforderungen genügt. Danke für den Tipp!

    Grüße ext.

Ähnliche Themen

  1. Suche bestimmten Hallsensor
    Von TobiKa im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 15:10
  2. Suche IR durchlässigen Kunststoff
    Von skg-rob im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 12:17
  3. suche transparenten, felxiblen Kunststoff
    Von jcrypter im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 11:51
  4. Suche bestimmten Motor..
    Von fsc.fuchs im Forum Motoren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 08:23
  5. Suche Hohlkugel Kunststoff/Gummi Dm. 80-100mm
    Von toemchen im Forum Mechanik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 21:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress