-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Unterschied Potentialtrennung- Potentialfrei

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366

    Unterschied Potentialtrennung- Potentialfrei

    Anzeige

    Hallo ich schreib am montag in eine Prüfung, in der gefragt wird, wo der unterschied zwischen potntialgetrennten und potentialfreien kontakten ist. ich hab leider gar keine ahnung, wo da ein unterscjied liegen soll. vielleicht weiß es ja jemand von euch.#
    gruß
    xeus

  2. #2
    Gast
    Hmm, ganz schön Tricky die Frage! Also ich würd das mal so beschreiben: Potentialfrei ist ein Kontakt, wenn er keinen Bezug zur Erde hat. Z.Bsp. isoliertes Gehäuse mit Trenntrafo oder Batterie. Potentialgetrennt ist er im Bezug zu dem angeschlossenen Signal. Z.Bsp Messung eines Stromes nicht über eine Widerstand sondern über eine Stromzange. Oder Erfassung von Signalen mit einem Optokopler oder Übertrager.
    Aber keine Gewähr auf Richtigkeit!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.372
    Bei potentialfrei stimme ich zu. Es ist z.B. einfach ein Relaiskontakt der nicht an Masse oder einem anderen Potential liegt.

    Bei der anderen Definition sehe ich vor allem die Mehrzahl in der Fragestellung. Potentialgetrennte Kontakte sind solche, die nicht untereinander Verbunden sind.

    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Regensburg
    Alter
    33
    Beiträge
    366
    cool vielen dank

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •