-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Projekt mit Robotis Komponenten

  1. #1

    Projekt mit Robotis Komponenten

    Anzeige

    Hallo Forumsmitglieder,
    ich befinde mich gerade am Anfang eines Projekts, das zwar nur entfernt mit Robotik zu tun hat, aber ich denke, hier bin ich an der richtigen Adresse, da ich hauptsächlich Komponenten von Robotis verwenden will.
    Ich möchte die Schaltung an meinem Motorrad mit einem elektrischen Aktuator ansteuern, so dass ich den Schalthebel nicht mehr mit dem Fuß sondern mit zwei Schaltern, einer Wippe o.ä. am Lenker bedienen kann.
    Nach etwas Recherche bin ich auf die Dynamixel Servos von Robotis gestoßen, habe mich aber noch nicht für einen bestimmten Motor entschieden, da ich noch einige Kräfte bestimmen muss. Als Controller würde ich gerne den CM-700 verwenden. Hauptsächlich aus dem Grund, da ich so gut wie keine Programmierkenntnisse habe. Die RoboPlus Software sieht sehr benutzerfreundlich aus und ich denke, damit könnte ich auch als Anfänger die Programmierung bewältigen.

    Zu dem geplanten Aufbau hab ich noch einige Fragen:
    Kann ich die Schalter für Schaltbetätigung an die Aux Device Ports des CM-700 Controllers anschließen?

    Können die Dynamixel Servos 360° Drehung mit einer Positionsangabe verbinden. So dass der Controller immer weiß, in welchem Gang das Getriebe ist?

    Wenn das so klappt, wie ich mir das vorstelle kommen sicher noch einige Fragen dazu.
    Würde mich freuen wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könnte.

    Danke schon mal
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Was Du vorhast gab es hier schon, ist aber anscheinend aufgegeben worden weil das nicht so ganz einfach und auch nicht zulässig ist.
    Die Schaltwippe darf nicht zu hart b.z.w. zu weit betätigt werden UNG es muss absolut (Rückkopplung) sicher gestellt sein das nicht aus versehen (nervöser Daumen) vom 5. in den "Rückwärts Gang" geschaltet wird. Wenn das passiert liegen deine Kolben auf der Straße....Ein ehemaliger Kumpel hatte sein Moped auf ca. 210 Ps "getrimmt" und das bei der Probefahrt ausprobiert, etliche tausend damals Dmark geschreddert aber das Teil ging ab wie "Schmidts Katze" .

    Im Ernst, es darf auch nicht ZU schnell geschaltet werden, ein in der Stärke passender Hub/Zug Magnet (oder Hydraulik) "könnte" für die auf Fußschaltung ausgelegte Hartware (Getriebe) "Ungesund" sein.

    Letztendlich, Du verlierst die Betribserlaubniss und den Versicherungs Schutz wenn das nicht vom TÜV (Sonderabnahme des übergeortneten TÜV's) abgenommen ist.
    Hier (bei mir im Norden, TÜV Hannover). Geht aber Problemlos wenn die nichts zu meckern finden. Ich habe einmal eine alte BMW am Rahmen verändert und einen selbst geschweißten Seitenwagen "angebraten"..durchgekommen und als Hersteller war "Richard" eingetragen. ))))

    Gruß Richard
    Geändert von Richard (30.09.2011 um 19:26 Uhr)

  3. #3
    Wegen TÜV-Eintragungen muss ich mir keine Gedanken machen, das Motorrad wird nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr bewegt. Mir geht es hauptsächlich um die Komponenten von Robotis und im Speziellen darum, ob ich den CM-700 Controller mit Schaltern ansteuern kann, die für den Einsatzzweck geeignet sind. Kennt sich hier jemand etwas genauer mit den Dynamixel Servos und dem CM-700 Controller aus?

    @Richard
    Danke für die Tipps. Hast Du noch einen Link zu dem Beitrag in dem das mal diskutiert wurde? Hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden.

    Gruß
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Mechanisches Komponenten
    Von Neo-Alucard im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 17:55
  2. Welche Komponenten ???
    Von tigerharm im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 21:41
  3. Robotis' Bioloid: Programmieren in C
    Von austin2power im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 20:00
  4. Bausatz BIOLOID von ROBOTIS
    Von barbar im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.07.2006, 10:38
  5. 3D Steuerung mit RN-Komponenten
    Von BOH im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 21:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •