Hallo zusammen,

wie hier im Forum von anderern Usern schon einige Male zu finden habe ich einen Drehteller für die 360° Produktfotografie.
Zur Zeit steuere ich ihn quasi "manuell" mit einem Schrittmotor und einer Steuerkarte von Conrad an. Sprich ich gebe über eine Software vor drehe dich um XY Schritte (=10 Grad), knipse ein Foto und die Prozedur dann 36x bis eine Umdrehung voll ist.

Das Ganze möchte ich in Zukunft zum einen weitestmöglich automatisieren und zum anderen ist ein größerer Drehteller in Planung, bei dem der Antrieb mittels Schrittmotor eher ungeeignet ist. Ich möchte daher auf einen entsprechenden Gleichstrom-Getriebemotor mit Drehgeber (angebaut oder seperat...) umsteigen. Nun habe ich von Elektronik leider recht wenig Ahnung. Die Schrittmotorsteuerkarte anschließen und den Motor definiert ein bisschen drehen lassen war keine Kunst, was das neue Vorhaben angeht stehe ich aber etwas auf dem Schlauch.

Konkret sind meine Anforderungen:
Die neue Software muss den Teller möglichst präzise in festgelegten Schritten (Auflösung mindestens 1°) steuern können, eine Pause einlegen, automatisch ein Foto auslösen, idealerweise das Bild auch direkt auf den PC übertragen. Eine entsprechende grafische Oberfläche ist definitiv gewünscht. Es wäre völlig ausreichend, wenn der Drehteller nur mit laufendem PC über die Software steuerbar ist ...

Nun habe ich schon die ein oder andere Nacht das Forum und das Netz allgemein durchstöbert. Passende Motoren und Drehgeber die ein Signal 0V/5V ausgeben gibt es zu Hauf, die mechanische Seite ist auch kein Problem nur: Was für eine Steuerkarte verwendet man? Womit programmiert man am besten die Software und den Chip??


Zu meinen Programmierkenntnissen: Da basiert eigentlich alles auf Schule und Studium, ein wenig Pascal in Informatik, Fischertechnikroboter mit C++ und das wars! Präferieren tue ich daher keine Programmiersprache, da ich wohl eh das meiste neu erlernen muss. Wichtig hier nur nach wie vor, dass ich die Programmoberfläche frei gestalten kann mit den üblichen Elementen...

Meine Frage(n) also an euch:
- Was für einen Controler bzw. welche Elektronik allgemein und welche Software würdet ihr verwenden?
- Wäre das Vorhaben mit folgender Hardware aus dem Robotik-Hardwareshop umsetzbar?
1. RN-Mega2560 Modul (Fertigmodul mit USB)
2. HighPower Motortreiber bis 24V/12A(140A Peak) (Fertigmodul)

Die Ansteuerung der Kamera mal außen vor (hier tuts zur Not erstmal ein Relais und Shuttercable) stelle ich mir die Sache mit dem Motor + Drehgeber eigentlich recht simpel vor. Mit entsprechender Anfangs- und Bremsrampe wird der Motor solange bestromt bis der Drehgeber die gewünschte Anzahl an Signalen ausgegeben hat / die Position erreicht ist. Ein Abbremsen schon, ein richtiges Haltemoment ist in Ruhelage aber nicht notwendig.

Zu einfach gedacht oder liege ich da prinzipjell richtig?
Das RN-Mega völlig zu weit gegriffen oder vom Kaufpreis mal abgesehen für den einfachen Einstieg doch empfehlenswert?

Fragen über Fragen!

Grüße
Snap