- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: "Besonderer Verkauf" eines Flachbettplotters

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo, da bin ich wieder.

    Zunächst gibt es frohe Kunde von der Ankunft des Plotters! Er kam gleich am 27. , aber da war ich schon wieder im Aufbruch zu einem mehrtägigen Familienbesuch. Heute (jetzt ist es bereits gestern hatte ich endlich Gelegenheit zur ersten Begutachtung. Spontaner Eindruck: "Och, ist der süß..." Er ist ein wirklich kleiner Vertreter seiner Gattung; die beschreibbare Fläche ist etwa A4 oder eben das amerikanische Pendant dieses Formats.
    Zweiter Eindruck: Irgendwas wackelt da und irgendwas anderes fliegt da lose durch's Gehäuse. Letzteres erweist sich als Löschfenster eines Eproms, sodaß weitere Belebungsversuche per Plottersprache hinfällig sind. Mechanisch ist wohl alles in Ordnung, sodaß dem Mäuselabyrinth nichts im Wege stehen sollte.
    @dflinkmann:
    Nichtsdestotrotz nochmals herzlichen Dank für das Gerät!
    @MarsoTexx:
    Ja, ich hatte dann doch noch Beispieldateien entdeckt, die nach der Art deiner Beschreibung zu verwenden gewesen wären; leider aber ebenso kryptisch wie ein HEX-File und auch nicht mehr anwendbar.
    @damaltor:
    Nun ja, so kann man es auch machen ...

    Vielen Dank also für die ersten Hilfestellungen.

    Bevor ich in Details einsteige, habe ich noch eine ganz konkrete Frage:
    Wo soll dieses Projekt weitergeführt werden?
    Unter "Verkaufe, tausche..." ist es zwar "historisch" verankert, aber thematisch falsch angesiedelt.

    Man könnte hier auch gut einen Schnitt machen und das Projekt an passender Stelle fortsetzen, beginnend mit einem Verweis auf die Vorgeschichte.

    Gruß
    RoboHolIC

  2. #22
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Ich geh mal davon aus, dass du wirklich nur das Plotfile direkt an den Plotter senden musst.

    Wenn von dem EPROM wirklich nur da Fenster abgefallen ist, ist das prinzipiell noch nicht unbedingt das Todesurteil für den Chip.... solange die Bonddrähte noch vorhanden sind (und der Die noch nicht zu viel UV-Licht abbekommen hat...). Allerdings kann es natürlich gut sein dass der Chip hinne ist :/

    Ich schlage vor, dass du in diesem Thread weiter schreibst, ich bin Moderator und werde ihn nachher in einen passenden Bereich verschieben. Ich lasse dann hier einen Link auf den Thread drin, so dass er wiedergefunden werden kann wenn man das Handelsboard besucht.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    . . . nur das Plotfile direkt an den Plotter senden . . .
    Dazu hätte ich dennoch eine Spezifikation der Plottersprache gebraucht.

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    . . . Wenn von dem EPROM wirklich nur da Fenster abgefallen ist . . .
    Tut mir Leid, aber da habe ich wieder mal zu ungenau formuliert: Das Löschfenster ist zusammen mit Teilen des umgebenden Resin bis hinunter auf die Kontaktierungsebene weggebrochen, einzelne Pins lose. Auch andere ICs und Sockel sind beschädigt, alles sieht nach äußerer Gewalteinwirkung auf die Platine (und nur auf die Platine ???!!! ) aus.

    Der Plotter ist mechanisch aber OK, sodaß das Projekt von dieser Seite nicht gefährdet ist. Die Treiberelektronik der Schrittmotoren ist in frickeltauglicher Rastergröße diskret realisiert, ich kann an diesen Schaltungsteil direkt mit meiner Steuerung andocken und so die vorhandenen Steckerkonfektionierungen weiterverwenden.

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    Ich schlage vor . . .
    Einverstanden!

    Ich könnte noch eine Empfehlung zu Webspaces für Videos und Bilder gebrauchen. Das bisher einzige Bild (von meinem Robidoff) habe ich hier im Forum gespeichert, mit weiteren Bildern und Videos wird das wohl schnell knapp werden. Mir fallen da erstmal flickr (??? nicht geprüft) und natürlich youtube und ein. Finden wird man einige Angebote, aber welche sind nach eurer Erfahrung auch zu empfehlen?

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von -schumi-
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    Wasserburg am Inn / Bayern
    Alter
    30
    Beiträge
    449
    Ich könnte noch eine Empfehlung zu Webspaces für Videos und Bilder gebrauchen. Das bisher einzige Bild (von meinem Robidoff) habe ich hier im Forum gespeichert, mit weiteren Bildern und Videos wird das wohl schnell knapp werden. Mir fallen da erstmal flickr (??? nicht geprüft) und natürlich youtube und ein. Finden wird man einige Angebote, aber welche sind nach eurer Erfahrung auch zu empfehlen?
    Dropbox

    2GB for free.

    (Eigentlich ist das ein Dienst, um Dateien auf Laptops, PCs, Handys usw. synchronisiert zu halten - aber es gibt einen public-ordner, dort kann man dann eine public-url zu jedem File holen und z.B. hier im Forum posten)

    Für Videos währe YouTube prinzipiell auch nicht schlecht, aber wenn du das Video als .webm als Endung in Dropbox ablegst kann das jeder moderne Browser direkt abspielen.

    [EDIT]
    Es gäbe auch noch Ubuntu-One (Es gibt auch einen Windowsclient^^). Dort is zwar die Synchronisierung noch nicht so gut wie bei Dropbox, dafür aber 5GB kostenlos, falls dir 2 nicht reichen sollten..

  5. #25
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Milda
    Alter
    37
    Beiträge
    4.062
    Einzelne Bilder gehen gut auf Imageshack. Ansonsten ist Dropbox wirklich nicht übel.

    Hier ist die Definition der Plottersprache:
    http://de.wikipedia.org/wiki/HPGL
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Jo, das wäre die allereinfachste Möglichkeit der Ansteuerung gewesen, so hatte ich es mir erhofft. Aber der Weg ist ja abgeschnitten. Wobei ich mit den von der Gerätebezeichnung abgeleiteten Suchbegriffen (vgl. mein früherer Beitrag) auf eine andere Sprachbezeichnung (HILIB oder so ähnlich, siehe: http://books.google.de/books/about/H...AJ&redir_esc=y) gestoßen bin, die vermutlich vergleichbare Möglichkeiten gehabt hätte.

    Aber wäre...hätte...könnte...wollte ..., das ist ja alles hinfällig! ich werde eine neue Ansteuerung bauen. Der werde ich eine Schnittstellenoption a la UART/SPI/I2C mitgeben, dann bleiben alle Möglichkeiten offen.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Jetzt hab ich lange getüftelt wegen der Energieversorgung. Der Plotter hatte natürlich schon eine, aber ich fand die Elektrik ziemlich bastelunfreundlich: Netzspannung an beweglichen Gehäuseteilen; scharfe Blechkanten, an denen die spannungsführenden Leitungen scheuern; Netz- und Niederspannung nicht echt räumlich trennbar, ohne das Innenleben zu modifizieren. Also, insgesamt war mir nicht wohl und ich hab mich für eine sicherere Energieversorgung entschieden: Vorerst ein Labornetzteil außen, später vielleicht doch noch ein hermetisch dichtes Schaltnetzteil innen.

    Dann die neue Steuerung: Das Einfachste wäre gewesen, das Bischen Platine dort huckepack auf die Originalleiterplatte zu pfropfen, wo sich zuvor das Centronics-Steckmodul befand und die restliche Elektronik exklusiv Stromversorgung nach einigen isolierenden Fräsungen als Chassisbestandteil zu nutzen. Dann hätte man aber für jeden Zugriff die Platte wegklappen müssen und da stand die Elektrik (siehe oben) dagegen.

    Letztlich habe ich mich für eine weitgehende Entkernung entschieden; geblieben ist nur der ursprüngliche Leistungsteil für Motoren und Stiftabsenkung (falls man sie irgendwann nochmal braucht). Daran ist ein Flachbandkabel gelötet zur Verbindung mit der noch ausstehenden µC-Platine.

    Zur Illustration der Lage habe ich ein paar Fotos bereitgestellt:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HIPLOT_1a_800600.jpg
Hits:	55
Größe:	72,6 KB
ID:	21184Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HIPLOT_2a_800600.jpg
Hits:	58
Größe:	82,0 KB
ID:	21182Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HIPLOT_3a_800600.jpg
Hits:	61
Größe:	66,5 KB
ID:	21183

    Als nächstes ist der Schaltplan für die Controllerschaltung und das recycelte Leistungsteil dran.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    So, jetzt liegt die neue Steuerung als Gesamtschaltplan (recycled + neu) in der ersten Version vor.

    dl.dropbox.com/u/56660491/HIPLOT/HIPLOT_core.pdf

    Insgesamt nichts Großartiges, aber das Zeichnen in geordneter Form braucht bei mir immer seine Zeit, sprich: ED-ITerationen und auch Muse.
    Ob man wohl bei den Endschaltern und dem Wandsensor /Reflexkoppler noch mehr Aufwand treiben sollte wegen der Leitungslängen?

    Die Verbindungen zwischen Steppern und Leistungsteil sind im Original natürlich als Steckverbindungen ausgeführt; diesen Schaltungsteil habe ich recycled, die Steckverbinder in der Zeichnung aber aus Platzmangel unterschlagen.

    Eine Skurilität (in meinen Augen) der Originalleiterplatte möchte ich noch schildern, nämlich die Erzeugung der +5V-Schiene für das TTL-Grab:
    Stets und immer wird zum Thema 7805 die Layoutempfehlung der Datenblätter zitiert: 100nF Kerko am Ein- und Ausgang des Reglers, und zwar nur wenige Zentimeter von dessen Anschlüssen entfernt - so kenne ich das zumindest.
    Statt dessen war der Regler an einem 15 cm langen Kabelbaum von der Platine weg an das Gehäuse geführt zum Zwecke der Kühlung. Auf der Platine nur Elkos neben dem Reglerstecker und wieder weite Wege zu den TTL-ICs, wo allerdings die üblichen 100nF-Abblockkondensatoren bei jedem Chip montiert waren.
    Das war m.E. eine extrem freie Auslegung der üblichen Designregeln zum 7805, aber es hat wohl gut funktioniert. Der Laie staunt und der Fachmann wundert sich!

    Der staunende RoboHolIC.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Ach ja, im vorvorherigen Posting hatte ich schon dropbox verwendet, aber man sieht es noch nicht, weil ich bei der Einbindung der Bilder in das Posting die Option 'im Forum speichern' nicht entfernt hatte; das klang so, als ob es meinen persönlichen Speicherplatz nicht belasten würde. Vielleicht darf ich das bei Gelegenheit noch ändern !?

    Danke für alle Empfehlungen zum Onlinespeicher. Ich habe mich zwischenzeitlich mit dropbox angefreundet, weil es auch online, also ohne die PC-Software, verwaltbar ist. Das entspricht genau meiner Vorstellung von Sicherheit: wer gibt wann welche Daten aus der Hand. (Hoffentlich werde ich im Alter nicht noch paranoid ...!).

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    Nach langer Funkstille nun wieder ein paar Neuigkeiten.

    Der Plotter -ich nenne ihn jetzt HIPL- hat zu den Muskeln auch physisch wieder ein klein wenig Gehirn bekommen. Das sieht jetzt auf dem Plan so aus:
    http://dl.dropbox.com/u/56660491/HIP...LOT_core_2.pdf

    und nach der Implantation so:
    Bild hier  

    Das erste, was er dann gemalt hat, war eine Reihenhaussiedlung des Typs "Haus von Nikolaus": (evtl. downloaden, damit's flüssig läuft; leider hat mir keiner gesagt, daß dropbox als Videoquelle nicht akzeptiert wird)

    http://dl.dropbox.com/u/56660491/HIP...omNikolaus.MOV


    Das Hauptprogramm gibt Fahrbefehle in jeweils eine von acht (Zwischen-)Himmelsrichtungen (oder Stop) und wartet dann definierte Zeiten, während die ISR die Fahrbefehle in Endlos-Schrittmotorbewegungen umsetzt. Damit läßt sich leicht eine Referenzfahrt zu den Endschaltern vorne und links realisieren. Ob das auch ein guter Ansatz für die nachfolgenden Schritte ist, wird sich zeigen.

    Meine erste Idee war gewesen, ein veränderbares reales 3D-Labyrinth bzw. Irrgarten auf der Zeichenfläche aufzubauen. Das ist wegen des geringen Abstands zwischen Stifthalter und Zeichenfläche nicht so einfach möglich. Ich habe mich daher für die zweidimensionale Variante und einen einzigen IR-Reflexkoppler entschieden. Eine Minimallösung, die fürs Erste genügen soll, aber noch der Realisierung harrt.

    Was die Art der Wegevorgabe angeht, will ich mich anfangs auf ein Labyrinth im engeren Sinne beschränken: keine Abzweige, keine Sackgassen, ein eindeutiger Weg zum Ziel. Das ähnelt sehr einem Linienfolger, wird aber dadurch etwas erschwert, daß sich das Koordinatensystem nicht wie beim Asuro-Vettel mitdreht. Klingt nicht so aufregend, will aber in Assembler auch erstmal gelöst sein.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2 kW Heizelemnt eines Warmwasserspeicher "drosseln"
    Von Fighter-2 im Forum Elektronik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 19:03
  2. studienarbeit "realisierung eines adhoc netzwerkes"
    Von izzetd im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 14:17
  3. "Heissluft-Reflow-Loeten" eines ATMega128
    Von digitali im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 12:14
  4. Anschluß eines Akkus mit "komischem" Stecker
    Von Lunarman im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 19:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2005, 19:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus