-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich möchte einen einfachen Hexapod bauen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Edewecht
    Alter
    20
    Beiträge
    21

    Ich möchte einen einfachen Hexapod bauen

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    Ich möchte einen Hexapod bauen.
    soll ungefähr so aussehen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HalfChassis.jpg
Hits:	139
Größe:	94,1 KB
ID:	20131

    kann mir jemand tipps und so geben??
    Wie mache ich die steuerung also soll ich mir extra ein board holen mit mikrocontroller?
    oder einfach einen Mikrocontroller?
    Welche Motoren soll ich nehmen?
    Aus was sollen die "füße" sein?
    Was soll ich noch drauf bauen?

    Sollte nicht zu teuer sein bin noch Schüler
    Danke
    Gruß Sascha

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Edewecht
    Alter
    20
    Beiträge
    21
    Hallo,
    wer kann mir helfen???
    Gruß Sascha

  3. #3
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Die Antwort ist ja bereits im Titel enthalten: "Ich möchte einen einfachen Hexapod bauen"

    Offensichtlich scheint es aber so zu sein, dass WIR deinen Hexapod planen sollen. So wird das sicher nichts.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Edewecht
    Alter
    20
    Beiträge
    21
    nein so meine ich das nich.
    ich möchte nur ein paar tipps von euch
    Gruß Sascha

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    32
    Beiträge
    563
    Es wird Zeit für einen Robotik-Noob-Artikel im RN-Wiki. Da werd ich wohl am Wochenende mal mit anfangen...

    Wie Radbruch schon schrieb sieht es bisher so aus, als würde das Forum deinen Bot entwickeln. Darauf ruht auch die Tatsache, dass nach einem Tag (was auch nicht sonderlich viel ist) keine Antwort auf deinen Eingangspost kam. Denn "leider" (über neue User im Forum und dem Thema sind wir normalerweise froh. Aber diese "Ich werfe ein Thema ins Forum und irgendwer schreibt schon wie ich das Teil bauen soll und welche Teile ich brauche und wie das Programm geschrieben werden muss und erklärt mir die Programmiersprache und..und...und"-Mentalität scheint in der heutigen "Anfängergeneration" stark verbreitet zu sein. Daher kommt eine Anfrage wie deine mindestens 1x pro Woche auf.

    Aber gut, ich steige mal ein und versuche zu helfen. Denn dafür wurde dieses Forum gemacht, auch mir wurde schon geholfen und ich möchte diese "Tradition" fortsetzen.


    Bevor wir aber zu genau definierten Bauteilen kommen werden wie immer Rahmenbedingungen benötigt welche das weitere Vorgehen maßgeblich beeinflussen:

    1. Vorkenntnisse:
    Welche Vorkenntnisse besitzt du in den Themen Mechanik, Elektronik und Programmierung?

    2. Welches Budget steht zur Verfügung
    Jeder hat eine andere Definition von "nicht zu teuer". Ein Einzelkind eines Milliardärs hat bei "nicht zu teuer" einen vll. fünfstelligen Betrag vor Augen während das Kind einer alleinerziehenden, von Harz5 lebenden 10-fachen Mutter unter "nicht zu teuer" 20 Cent versteht. Ein ungefährer Zahlenwert ist daher schon hilfreich.

    3. Anforderungen an den Bot
    Wo soll sich dieser später bewegen? Offroad durch einen Steinbruch oder indoor über ebenen Boden? Kommt er evtl. mit Wasser in Berührung? Soll die Navigation autonom oder manuell (durch eine RC-Fernsteuerung z.B.) erfolgen?

    4. Was hast du "auf Lager"
    Hast du Zugriff auf Maschinen und Werkzeug oder müssen alle Teile "kaufbar" sein. Hast du vielleicht noch Plexi-,Holz-,Metall-,Alu-,Plutoniumreste "rumliegen" die verarbeitet werden können?

    Zu diesen Punkten bitte eine möglichst informative Antwort geben. Dann kann der helfende User abschätzen welche Konstruktion bezahlbar/umsetzbar/sinnvoll ist und muss dir nicht erst jede Information aus der Nase ziehen.

    PS: Ich habe bewusst auf Smileys verzichtet um den Beitrag einen "ernsten" Eindruck aufzuerlegen. Es soll aber in keinster Weise böse gemeint oder "angreifend" rüber kommen. Es ist halt nur "immer das selbe" mit solchen Beginner-Threads
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #6
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo Sascha

    Magst nicht lieber erst kleine Brötchen backen? Deine letzten hier zu verfolgenden Projekte sind alle mehr oder weniger kläglich gescheitert.

    Das von dir favorisierte Fahrwerk (ich mags nicht Hexapod nennen) hat in ganz speziellen Situationen möglicherweise einen Vorteil gegenüber einem konvensionellen Rad- oder Raupenantrieb. Aber brauchst du das wirklich und kannst damit umgehen? Ich denke eher nicht. Vielleicht bringt es dir mehr, wenn du dir ein gut dokumentiertes Board oder einen Bausatz auskuckst und dich mal etwas in die Roboter-Materie einarbeitest.

    http://www.google.de/search?q=+HalfChassis+microuav

    Gruß

    mic

    P.S.:
    Bin ich blind oder zeigen die wirklich kein einziges Video von ihrem "supertollen Hexapod"?

    http://www.youtube.com/user/MicroUAVvideos
    Geändert von radbruch (29.09.2011 um 14:59 Uhr)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Edewecht
    Alter
    20
    Beiträge
    21
    so also die brötchen hab ich gebacken

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101115_1851_broetchen.jpg
Hits:	11
Größe:	145,1 KB
ID:	20150
    aber was für Projekte meinst du?
    eigentlich habe ich noch keine Projekte gemacht in diesem forum
    Gruß Sascha

  8. #8
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Du hast leider völlig recht, über echte Projekte hattest du bisher noch nicht berichtet.

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ pro-bot

    Hoffentlich wäre es für dich zum Anfangen nicht zu kompliziert: http://www.youtube.com/watch?v=DTluBHCNIcY .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.12.2010
    Ort
    Edewecht
    Alter
    20
    Beiträge
    21
    haha wie witzig
    Gruß Sascha

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte mir einen Roboter bauen
    Von cinhcet im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 17:11
  2. Bauen und Prorammieren des einen einfachen Roboters
    Von mercan im Forum PIC Controller
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 11:16
  3. Möchte einen Wobbel bauen
    Von Aegis im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2005, 15:33
  4. einen einfachen roboter bauen
    Von kauyon im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 08:15
  5. Ich möchte einen Robot bauen
    Von Elektronikus im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2004, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •