Guten Tag,


Ich habe zwei Anwendungen für die ich Sensoren benötige!
Da ich mit der Auswahl von Sensoren bisher noch nicht viel zu tun gehabt habe hoffe ich dass mir einer von euch etwas weiter helfen kann!

1.Anwendung.

Eine Papprolle wird von einer Maschine auf eine Welle geschoben um anschließend beklebt zu werden. Da bisher nicht geprüft wird ob wirklich eine Rolle auf der Welle ist, ist es schon passiert dass die leere Welle beklebt wurde!

Dazu brauche ich nun einen Sensor der Unterscheiden kann ob die Welle leer ist oder mit einer Rolle bestückt!

Gibt es dort was in Richtung optischen Sensoren die dieses Unterscheiden können?!

2.Anwendung.

Über eine Welle wird ein Papierband geführt aus dem anschließend große Löcher ausgestanzt werden. Der Abfall wir über eine art Kanal aus der Anlage geführt ! Nun passiert es hin und wieder das, dass Papierband reist nach dem Stanzen ( Papierband 10cm breit) und sich über die Welle wickelt bist der Servomotor irgendwann aussteigt

Da die Reste des Papierbandes nach dem Stanzen die großen Löcher hat kann ich dieses Schwer erfassen daher habe ich mir gedacht ob es möglich ist die obere Seite der Welle zu überprüfen ob diese Frei ist weiß aber eben nicht genau wie am besten?!

Ich hoffe mir kann jemand etwas weiter helfen oder mir einen denkl anstoss geben


Danke schon mal