-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Libs für gcc 4.3.5 und rncontrol.c

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332

    Libs für gcc 4.3.5 und rncontrol.c

    Anzeige

    Hallo Zusammen,

    ich versuche gerade das Testprogramm für den RN-Controller ans rennen zu bekommen und habe hier diese Fehler

    Code:
    /include/rncontrol.h: In Funktion »setportaon«:
    ./include/rncontrol.h:43: Fehler: »PORTA« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    ./include/rncontrol.h:43: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
    ./include/rncontrol.h:43: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
    ./include/rncontrol.h: In Funktion »setportbon«:
    ./include/rncontrol.h:46: Fehler: »PORTB« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    ./include/rncontrol.h: In Funktion »setportcon«:
    ./include/rncontrol.h:49: Fehler: »PORTC« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    ./include/rncontrol.h: In Funktion »setportdon«:
    ./include/rncontrol.h:52: Fehler: »PORTD« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    ./include/rncontrol.h: In Funktion »setportaoff«:
    Makefile soll so aussehen ...
    Code:
    GCC_OPTIONS =  -W
    
    COMPILER = avr-gcc
    #COMPILER = g++
    
    TARGETNAME = rntest
    DEBUG_OPTIONS = 
    LINUX_INCLUDE = 
    LOCAL_INCLUDE = ./include/
    LOCAL_OBJ = ./obj/
    LOCAL_SRC = ./source/
    OBJS    =    obj/rncontrol-test.o
    
    all: ${TARGETNAME}
    
    ${TARGETNAME}: $(OBJS)
        $(COMPILER) $(OBJS) -o ${TARGETNAME}
    
    $(LOCAL_OBJ)rncontrol-test.o: $(LOCAL_SRC)rncontrol-test.c $(LOCAL_INCLUDE)rncontrol.h
        $(COMPILER) $(GCC_OPTIONS) $(DEBUG_OPTIONS) -c -o $(LOCAL_OBJ)rncontrol-test.o -I$(LOCAL_INCLUDE) $(LOCAL_SRC)rncontrol-test.c
    
    dummy:
    
    # Project temp daten loeschen
    clean:
        rm -f ${LOCAL_OBJ}*.o *~ ${LOCAL_SRC}*~ $(LOCAL_INCLUDE)*~
        rm -f ${TARGETNAME}
    Was habe ich hier vergessen ?

    Ich verwende kubuntu 11.04 als Entwicklungsbasis ...

    Gruss R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Moin Ritchie,

    das sieht so aus, als fehle im Quellcode die include-Datei mit den Definitionen von PORTx, setportx... usw. Wenn ich mich richtig erinnere (habe die Dateien gerade nicht hier), ist das in ioxxx.h.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hi Andreas,

    ich habe eigentlich den Source code direkt von der RN shop CD verwendet. Dachte der Code wäre direkt lauffähig.
    Da ich von der PIC Controller Seite her komme, muss ich mich hier erst neu Einarbeiten.

    Gibt es hierzu einen guten Link, der mir die Infos gibt ?

    Habe hier meine erste Antwort :
    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_und_Linux

    Gruss R.
    Geändert von Ritchie (20.09.2011 um 09:12 Uhr)
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    164
    Ich bin ja selbst kompletter µC-Anfänger, kenne ich aber mit C, make u.ä. aus. Hast Du vielleicht eine Fehlermeldung, dass eine Include-Datei fehlt? Dann müsstest Du im Makefile evtl. noch den Pfad zum Include-Verzeichnis des avr-gcc in den Include-Pfad aufnehmen. Oder sowas wie

    #include <io.h>

    oder

    #include "io.h"

    ins Sourcefile eintragen.

    viele Grüße
    Andreas
    #define true ('/'/'/')
    #define false ('-'-'-')

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Was da fehlt, ist die Angabe eines Controllers beim Compilieren und Linken mittels -mmcu.
    MfG
    Stefan

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    ... ./include/rncontrol.h:43: Fehler: »PORTA« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
    ...
    Kann es sein, dass "PORTB" in Deiner io*.h als PB definiert ist? Ich glaube so etwas ist mir schon mal vorgekommen.

    Stefan: lustiges QR - und ziemlich wichtig.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass "PORTB" in Deiner io*.h als PB definiert ist?
    Es wird ja überhaupt gar keine spezifische io*.h geladen ohne -mmcu.
    Statt dessen gibt es nur eine Warnung. Aber "sinnvollerweise" wird als einzige Compiler-Option ja gerade die benutzt, die sämtliche Warnungen abschaltet.
    MfG
    Stefan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    07.11.2004
    Beiträge
    332
    Hi,

    habe mir mal einen make Datei von WinAvr angesehen.
    Es ist wohl so, wie "Sternst" sagt.

    Meine make Datei war von einem ARM System her, abgewandelt. Die scheint ja nicht zu passen im Ansatz.

    Werde wohl eher auf fertige System zurückgreifen, als diese im ersten Schuss selber zu erstellen.

    Gruss R.
    Kaum macht man es richtig, schon funktioniert's ...

Ähnliche Themen

  1. libs in C-Control einbinden
    Von Wombatz im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 18:51
  2. Studio 5 einrichten und Libs einbinden
    Von Wombatz im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 22:26
  3. Einstieg Programmierung/ Libs
    Von StoredProc im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 13:02
  4. LIBs richtig erstellen?
    Von Dirk im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2006, 21:46
  5. LIBs teuerer???
    Von Xeus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 22:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •