-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: RTL Extra: Netzwerk Koppler?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2006
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    379

    RTL Extra: Netzwerk Koppler?

    Anzeige

    Hallo Community!
    Ich bin grade bei RTL Extra hängen geblieben wo grade ein Bericht zum Thema Stromklau lief. Hierbei wurde neben der bekannten Methode mit dem Magneten am Zähler ein Gerät vorgestellt das dort als "Netwerk Koppler" bezeichnet wurde (Stromklau.com). Durch dieses Gerät läuft der Stromzähler (herkömmlicher Drehstromzähler mit Scheibe) rückwärts.
    Um es vorweg zu nehmen: Es geht hier nicht darum so ein Teil zu bauen oder zu betreiben sondern nur um den technischen Hintergrund.
    Ich würde gerne verstehen wie so ein Gerät funktioniert. Soweit ich in der Uni gelernt habe, hat ein gewöhnlicher Stromzähler zwei Spulen welche mittels Magnetfeld die Scheibe im Zähler drehen. Um die Drehrichtung umzukehren müsste demnach ja das Magnetfeld im Zähler genau andersherum drehen. Hat jemand da nähere Informationen wie das gehen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Zusatzgerät die Phasenverschiebung zwischen Strom und Spannung geändert wird aber hab da noch keinen genaueren Ansatz. Vielleicht habt Ihr da ja mehr Ideen zu.

    Und um es nochmals zu sagen: Es geht hier nicht um konkrete Lösungsvorschläge sondern um eine reine Diskusion über Elektrotechnik. Also bitte keine Schaltpläne o.ä. sonst haben wir hier bald lauter Jugendliche die keine Ahnung von Elektronik haben und sich später noch beim versuch sowas zu bauen umbringen. Trotzdem ein sehr interessantes Thema finde ich.

  2. #2
    Moderator Roboter Genie
    Registriert seit
    26.08.2004
    Beiträge
    1.228
    Schau mal in den Thread rein: http://www.mikrocontroller.net/topic/120966

    Gruß
    Basti

Ähnliche Themen

  1. USB Schnittstelle ohne extra USB-IC
    Von jojo3 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 17:19
  2. Extra Netzteil für einen Schrittmotor?
    Von trafo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 23:37
  3. ARM Reset nur mit extra Baustein?
    Von starkeeper im Forum ARM - 32-bit-Mikrocontroller-Architektur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.03.2007, 11:41
  4. Extra Software-Bereich
    Von MJA im Forum Umfragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 11:59
  5. Extra Assemblier Kode Anwenden?
    Von Arexx-Henk im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2004, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •