-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Motoren für Linienverfolgungs Roboter

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    5

    Motoren für Linienverfolgungs Roboter

    Anzeige

    Guten Morgen Roboternetzforum,

    Ich habe folgendes Problem wir bauen im Rahmen einer Projektarbeit im Unterricht einen Linienverfolgungsroboter.
    Wir haben uns dazu folgendes Konzept überlegt:
    Der Roboter soll ca. 16cm breit und 10 cm lang werden, dazu kommt dann noch ein Ausleger mit ca 10cm Länge auf dem die Sensoren angebracht werden.
    Das Gewicht des gesamten Roboters soll im Bereich von 0,5-0,7 kg liegen.
    Der Antrieb erfolgt über zwei "Heckmotoren", eine 3te Auflage soll in Form einer Kugel (wie bei einer Kugelmaus) bei der Verbindung des Auslegers mit dem "Hauptteil" des Roboters angebracht werden.

    Da wir bis jetzt noch nichts mit Gleichstrommotoren zu tun hatten würden wir uns über Vorschläge für Motoren freuen.

    Die Motoren sollten relativ klein gehalten sein und nicht zu schwer.
    Falls jemand dann dazu noch passende Motortreiber kennt wäre das ideal!

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße, Alex

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avus17
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Planet Erde
    Alter
    18
    Beiträge
    239
    Wie schnell soll den der Roboter werden???
    Um das nötige Drehmoment für die Motoren zu errechnen gibt es
    hier im Forum einen Rechner. http://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php
    Die Website von ruedi99ms, einem anderen Freund und mir! http://www.highbankfive.de/
    Unser Feuerlöschroboter ALUBME : Version 1 Version 2

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    5
    Hallo Avus!

    Danke mal für die schnelle Antwort, haben uns jetzt damit auseinandergesetzt und im Keller unserer Schule noch alte Motoren gefunden die prinzipiel nicht schlecht wären nur wurde uns von unserem Betreuer von diesen abgeraten, weil sie sehr träge sind und außerdem laufen zwei gleiche Motoren unterschiedlich bei höheren Drehzahlen -> Roboter fährt nicht mehr gerade...
    Ich habe jetzt mal die Daten von diesen Motoren rausgesucht:

    Attribute Type Attribute Value
    Type Ironcore Motor/ Spur Gearhead
    Voltage 4.5 → 15V dc
    Power Rating 21.2W
    Output Speed 1436rpm
    Output Torque 0.294Nm
    Output Ratio 10:1

    Wäre super wenn uns jemand einen ähnlichen Motor empfehlen könnte, mit dem er schon possitive Erfahrungen hatte.

    Grüße Alex

Ähnliche Themen

  1. Diplomarbeit - Linienverfolgungs Roboter
    Von alexK92 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 12:29
  2. Motoren für Roboter
    Von filth im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 09:25
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 07.05.2006, 22:21
  4. Motoren, PWM für kleinen Roboter gesucht
    Von CowZ im Forum Motoren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 08:27
  5. Roboter nachbauen, Welche Motoren
    Von hackgreti im Forum Motoren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 16:06

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •