-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tellerschleifer oder Bandschleifer?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    535

    Tellerschleifer oder Bandschleifer?

    Anzeige

    Hi,

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	308957-05-x.jpg
Hits:	10
Größe:	21,0 KB
ID:	20037

    lohnt sich die Investition in einen Tellerschleifer? er soll vor allem dazu da sein in Holzteile einen winkligen Schliff reinzukriegen. z.B. um Holzbalken absolut genau abzulängen indem ich die Stirnseiten genau anschleife. Ich habe mir allerdings auch überleg ob ich mir nicht einfach einen billigen handgeführten Bandschleifer kaufe und aus Holz so eine kleine Vorrichtung bastle um den rechtwinklig irgendwo aufzusetzen. Was hat ein Tellerschleifer gegenüber einem Bandschleifer für Vorteile?

    lg PoWl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Tellerschleifer läuft sehr ruhig und verschleißarm. Vor allem wenn man kleine Teil schleift, kann man über die Position die Geschwindigkeit wählen - innen ist die Geschwindigkeit klein, außen hoch. Entsprechend sind die Balkenenden vermutlich schon etwas zu groß für so einen Schleifer - es gibt die Tellerschleifer ggf. auch deutlich größer. Vom Abtrag wird der Bandschleifer vermutlich mehr schaffen. So ein kleiner Handbandschleifer ist aber recht laut und weniger für den Dauerbetrieb geeignet.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    Wenn Du Dir eine Kantenschleifmaschine aus dem Profibereich anschaust wirst du feststellen, dass das immer Bandschleifmaschinen sind. Ich würde das so in kleinem Massstab nachbauen.

Ähnliche Themen

  1. Asuro oder Robby RP5? Oder doch etwas anderes?
    Von whitecrane22 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 09:01
  2. Drehmaschine kaufen: Rotwerk EDM300, oder EDM350? oder ne ganz andere?
    Von PoWl im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 20:32
  3. Fusebit beim Attiny 13 ohne Quarz, 1 oder 4,8 oder 9,6 MHz
    Von nero24 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 18:46
  4. mega8 oder tiny2313 oder tiny45 oder ... ?
    Von Willa im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 22:37
  5. ATmega8 der ATmega 16 | 4Mhz oder 16Mhz | C oder Assembler
    Von Umaus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 10:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •