-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rasenkanten Sensor

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    18

    Rasenkanten Sensor

    Anzeige

    Hallo

    Für meine Abschluss Arbeit entwerfe ich einen Rasenroboter. Der Roboter soll selbstandig die gemähte Fläche erkennen. D.h der Roboter fährt mit ca 1/4 seiner Arbeitsfläche im gemähten Grass. Mit den Restlichen 3/4 mäht er. Dafür brauche ich Sensoren die erkennen wo die genaue Schnittkante ist.
    Ich dachte daran die Front mit 8 Sensoren auszustatten um so in 8 Schritten die Schnittkante erfassen zu können.

    Was für Sensoren nehme ich da??

    MFG Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Eventuell wären Abstandssensoren das passende. Denn das geschnittene Gras ist wie kürzer (also tiefer) als das ungeschnittene Gras.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von shedepe Beitrag anzeigen
    Eventuell wären Abstandssensoren das passende. Denn das geschnittene Gras ist wie kürzer (also tiefer) als das ungeschnittene Gras.
    Oder Bildverarbeitung, gemäte Flächen sehen anders aus als ungemäte (Falschfarben vergeben)?

    Gruß Richard

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    18
    vieleicht habe ich vergessen zu sagen das, dass ganze mit einem Atmega funktionieren soll.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.265
    Dann sind Abstandssensoren (Infrarot oder Ultraschall) wohl definitiv die bessere Lösung für dich.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    18
    Ok Danke

    Werde mich mal in die Vor und Nachteile von Infrarot Sensoren einlesen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.556
    Zitat Zitat von Kampfwurst_Hugo Beitrag anzeigen
    Ok Danke

    Werde mich mal in die Vor und Nachteile von Infrarot Sensoren einlesen
    Hmm an diese Aufgabe tüfteln schon viele ziemlich lange, ich halrte das mit herkömmlichen Mitteln für Aussichtslos IR oder US haben nicht die nötige Auflösung um geäte von ungemäten Flächen zu unterscheiden. Ein Amerikanischer Mäher soll das angeblich über Kapazitive Sensoren können, abe außer "angeblich" ist auch nichts konkretes zu finden. Bei Rasen der nur gelegendlich gemät wird = hohes Gras, könnten locker gelagerte dünne Blattfedern, Stahlbänder zum Ventile einstellen möglicherweise gehen. Bei einem gepflegten "Englischen" Rasen habe ich so meine Befürchtungen. Wenn man eine auf leichteste Berührung reagierende Fläche findet an der das ungemähte Gras "Langsteicht/Scheuert", das gemähte Berührungslos überfahren wird........Doch kapazitiv? Dann müsste die Sensorfläche Mechanisch (Schleppkufe) sehr genau auf Rasenhöhe gehalten werden. Dazu müsste man einmal 2 Leiterplatten als Platten Kondensator missbrauchen und am Rasen testen.

    Gruß Richard

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.09.2011
    Beiträge
    18
    Hallo

    Mir ist schon klar das es nicht bei einem "englischen Rasen" funktioniere wird.

    Hier wurde es mit Reed Kontakten gelöst. http://www.lars-projekt.de/

    Würde es aber gerne ohne mechanische Sensoren lösen. Vieleicht mit Biegesensoren

    Sensor

    Das es nicht einfach wird war mir klar.

Ähnliche Themen

  1. IR-Sensor
    Von H.Brill im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2010, 15:25
  2. LED-Sensor am RP6
    Von radbruch im Forum Robby RP6
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 00:05
  3. US-Sensor
    Von nux im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.2004, 13:08
  4. s: Sensor
    Von cheristi im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.06.2004, 16:16
  5. [ERLEDIGT] Temp-Sensor KT130 (PTC-Sensor) an C-Control
    Von Thomas im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2003, 13:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •