-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LED kaputt??

  1. #1

    LED kaputt??

    Anzeige

    Hi zusammen,
    endlich Wochenende und ich kann mich wieder an meine AVR setzen
    Ich schließ also das Gerät an und plötzlich arbeitet eine LED nicht mehr *wunder*

    Also bin ich gerad alle Kontakte durch und mir is aufgefallen, dass es ne Überbrückung zwischen GND und Pin gab, weil ein Litz sich gelöst hatte - schlechte Lötarbeit ich weiß :-/
    Nunja ich hab das dann sofort korrigiert aber die LED geht nun trotzdem nicht...

    Ich hab mal den Widerstand über die LED gemessen und der lag nahe bei Null... Bei den anderen LEDs is der um einiges höher...

    Kann es sein, dass die LED kaputt is, oder hab ich doch eher irgendwo noch ne Überbrückung o.ä.?

    ThxInAdv
    Alex

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Hi, wenn der Pin, der die LED treibt, auf masse gelegen hat, könnt er es übel genommen haben. Weil der LED wär's wurst, wenn sie zweimal auf GND hängt.
    Die LED wirst Du wohl rauslöten müssen und dann nochmal messen.
    mfg robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    kommt eigentlich nur drauf an ob der Pin high oder low war.
    Wenn er high war, dann war da ein Kurzschluss und der Pin könnte hin sein.
    Wenn er low war, dann dürfts ihm eigentlich nichts getan haben.
    mfg churchi

  4. #4
    hmm, shit...
    War nen Lauflicht - also sowohl low als auch high -.-

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Hi. das ist doch egal, ob hi oder lo, du willst doch nicht wissen, ob er hin sein KANN, sondern du willst wissen, ob er hin IST (oder nicht)
    mfg robert

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Zitat Zitat von PicNick
    Hi. das ist doch egal, ob hi oder lo, du willst doch nicht wissen, ob er hin sein KANN, sondern du willst wissen, ob er hin IST (oder nicht)
    Das wird er erst wissen, wenn er die Led durch eine andere sicher funktionierende Led getauscht, oder die vermeindlich kaputte Led getestet hat.

    Ich hab mal versehentlich einen AVR kurz mit 13,8V betrieben - eigentlich müsste er hin sein - aber er geht noch wunderbar!
    mfg churchi

  7. #7
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Hi, hin und wieder ist das wahrscheinlich ganz gut, da bläst es einmal den ganzen Ruß aus den Leitungen und Pins. mfg robert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •