-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atmega32 AVR Studio 5 OnChip-Debugging

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    35

    Atmega32 AVR Studio 5 OnChip-Debugging

    Anzeige

    Hallo, ich wollte zum ersten mal das OnChip-Debugging (oder in-curcuit debugging) ausprobieren, krieg es aber irgendwie nicht hin.
    Meine Ausrüstung:

    Atmega32 auf einem RN-Cotrol
    AVR Studio 5
    Programmer: AVRISP mkII über USB am PC

    Programmieren kann ich den Atmeg32 über den AVRISP mkII ohne Probleme. Das kleine Test-Programm läuft auch:

    int main(void)
    {
    DDRD |= 0xC0; // Bit 6+7 auf Ausgang setzen;
    PORTD |= 1 << PD6; // LED einschalten
    _delay_ms(500);
    PORTD &= ~(1 << PD6); // LED ausschalten
    }

    Bei den Fuses sind OCDEN und JTAGEN angehakt (werden also mit 0 'gesetzt') Wenn ich nun einen Breakpoint auf die erste Zeile nach main setze und dann den debugger starte, so hält AVR Studio nicht an. Das Programm läuft komplett durch (schaltet also die LED an dann wieder aus). Als debugger im AVR-Studio habe ich natürlich AVRISP mkII mit meiner Seriennummer ausgewählt. Aber es geht nicht. Ich benutze zum Debuggen dasselbe Kabel vom AVRISP mkII zum RN-Control und auch denselben Anschluss (ISP) auf dem RN-Control wie zum Programmieren - das ist doch richtig - oder?

    Was mache ich falsch?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Ich meine diese Funktion wird von einem ISP Programmer nicht unterstützt. Du kannst nur per JTAG bestimmte Zeilen im Code direkt im Controller ausführen lassen. Ein normales Programmierinterface reicht nicht aus.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2006
    Beiträge
    35
    OK Danke für die Info!

Ähnliche Themen

  1. AVR-Dragon und AVR-Studio 5 - debugging nicht möglich?
    Von sammler im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 22:03
  2. ATmega32 mit AVR Studio programmieren
    Von leibiflo im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 14:11
  3. Atmega32 mit avr studio und stk..... programmer flashen
    Von crabtack im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:07
  4. AVR Studio Debugging
    Von uwed im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.12.2007, 14:58
  5. adc von atmega32 im avr studio
    Von pking im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 16:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •