- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Low-Cost Experimentträger

  1. #51
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Anzeige

    Powerstation Test
    Einmal in größerer Auflösung.

    Wirklich durchgemessen habe ich nichts, da ich
    1) in Sachen Elektronik noch ein ziemlicher Anfänger bin
    2) die Feiertage eine höhere Priorität hatten
    3) ich in den kommenden Tagen all meine Zeit auf meine anstehenden Prüfungen konzentrieren werde, und mir daher von der FH neue, funktionierende Boards zuschicken lassen wollte/werde

    Schaltplan
    Board
    (Der Bilder-assi behauptet, es seien ungültige URLs. Keine Ahnung was da wieder los ist ^^)
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  2. #52
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.058
    Bei IC4 fehlt vor dem Regler ein 100n Kerko und ein Pufferelko. Welche Spannung liegt an der Versorgung an (wo normalerweise 12V ein sollten). Man sollte auch beachten das die Spannung an dem Ausgang der 78XX Spannungsreglerserie nie höher ein darf. Deswegen sieht man oft eine Diode vom Ausgang zum Eingang der Spannungsregler.

    Wird irgendetwas warm oder heiß?

    MfG Hannes

  3. #53
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Erst mal saubere Fehlersuche machen bevor du gleich wieder neue Boards bestellst. Nicht dass die dann auch wieder kaputt gehen weil irgendwo ein Kurzschluss ist oder 12V auf den Controller fliessen. Sowas gehört nun mal zum Roboterbauen dazu und ich hab auch gerade erst fünf Tage "geopfert" um ein vermeindlich triviales Problem mit Servoansteuerung zu lösen.

  4. #54
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Soooo.....

    Sry, dass ich mich in letzter Zeit hier nicht weiter geäußert hatte. Ich musste noch ein paar Klausuren hinter mich bringen, welche nunmal Vorrang hatte. Eure Einwände sollen natürlich nicht ungehört/kommentiert bleiben.

    Eine genauer Fehlersuche steht noch aus. Dafür hatte ich in den letzten Tagen wie gesagt keine Zeit. Ich habe mir von meinem Prof aber eine neue Platine fertigen lassen, die ich gestern in Empfang genommen habe.

    Diese Platinen sind , glaube das hatte ich irgendwo zu Beginn dieses Projektes schon einmal geschrieben, für einen Roboterwettkampf unserer FH vom studentischen Orga-Team entworfen worden. Die Platinen haben bereits ihre Funktionstüchtigkeit bewiesen und liefen im Groß auch sehr zuverlässig. Natürlich gab es auch ein paar Ausfälle, welche aber auf falsche Handhabung zurück zu führen waren. Die Platinen, welche ich mitgenommen habe stammen aus diesem Wettkampf. Wahrscheinlich habe ich schlicht die falsche Kiste erwischt und zwei defekte Platinen mitgenommen.

    Die Verbesserungsvorschläge, die hier aufkamen habe ich aber nicht ignoriert sondern an das aktuelle Team weitergegeben, damit dies die Platinen auf etwaige Optimierungen prüfen können. Den aktuellen Status dazu kenne ich aber nicht. Die neue Platine welche mir übergeben wurde hat das gleiche Design wie die bisherigen.

    So viel zum Rückblick. Jetzt zum Ausblick:

    Da mein Studium sich dem Ende neigt wird es auch langsam Zeit handfeste Ergebnisse zu präsentieren. Dazu werde ich voraussichtlich am Wochenende den Bot montieren und eine Platine für den Teststand zusammen bauen. Im Laufe der kommenden Woche hoffe ich dann die ersten bewegten Bilder präsentieren zu können.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  5. #55
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Da bin ich wieder.

    Natürlich bin ich nicht so weit gekommen wie geplant. Mein Zeitplan ist im Moment ein totales Schlachtfeld und lässt kaum Platz für den Bot.

    Trotzdem habe ich meinen Teststand zusammen geschraubt und soeben in Betrieb genommen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0028.jpg
Hits:	16
Größe:	62,5 KB
ID:	21365
    Das sieht im Moment noch etwas chaotisch aus hat aber irgendwie Methode

    Im Vordergrund sieht man den Displayhalter des späteren Bots. Den habe ich zum Debuggen und zur Anzeige der Messungen vorerst zweckentfremdet. Die verbauten Taster sind dummerweise Öffner (was so ein Zahlendreher in der Bestellung doch ausmacht -_-) und müssen nochmal neu verlötet werden.
    Hinter dem Display steht der Teststand mit der Steuerungsplatine, Getriebemotor und den Dekoderscheiben. Die Lichtschranken werden einfach auf Pins des µC gelegt und geben ein sauberes High-Low-Signal aus.
    Das Breadboard dient nur der provisorischen, fliegenden Verdrahtung und wird im Bot durch eine kleine Platine ersetzt.

    Mein Testprogramm lässt den Motor jetzt mit einer gewählten Geschwindigkeit drehen. Eine Lichtschranke detektiert während der Drehung die eigentlichen "Dekoderschlitze" die zweite Lichtschranke weist einen etwas größeren Abstand zur Drehachse auf und detektiert eine Nase auf der Außenseite der Testscheibe. Damit wird eine volle Umdrehung ermittelt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0030.jpg
Hits:	16
Größe:	62,3 KB
ID:	21367Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0029.jpg
Hits:	16
Größe:	54,1 KB
ID:	21366
    Während der Testprozedur vollzieht die Dekoderscheibe im Moment 10 volle Umdrehungen. Die erste Lichtschranke zählt die Schritte und schreibt bei Auslösung der zweiten Lichtschranke den aktuellen Stand in ein Array. Dieses kann ich mir im Anschluss anzeigen lassen um zu sehen, ob während der Prozedur Abweichungen auftraten. Somit kann ich verschiedene Scheiben testen und ermittel somit die mit der größten Teilung welche aber noch zuverlässig erkannt wird.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  6. #56
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    ... Zeitplan ... Mein Testprogramm lässt den Motor jetzt mit einer gewählten Geschwindigkeit drehen ...
    Hübscher, aufwendiger Testaufbau. Sehr schön. Ich trau mich jetzt garnicht festzustellen, dass Du die Drehrichtungserkennung gestrichen hast. Schade.

    Viel Erfolg - und einen guten Wirkungsgrad (sprich: Nutzleistung im Verhältnis zum Leistungseinsatz)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #57
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Die Drehrichtungserkennung war noch nie vorgesehen Ständig hat jemand geschrieben, das ich die Sensoren so anbringen soll, dass dies möglich wäre. Von vorn herein war aber nur eine einfache "Schritterkennung" vorgesehen, was ich auch fast jedes Mal auf eine solche Aussage angemerkt habe

    Und dank des Lasercutters meiner FH war der Teststand gar nicht so aufwändig. Nur bei den Verschraubungen hätte ich vll etwas sparen können
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  8. #58
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Die Drehrichtungserkennung war noch nie vorgesehen Ständig ...
    Ohhh weia, wieder mal nicht (richtig) gelesen. Sorry.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  9. #59
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von Arkon Beitrag anzeigen
    Die Drehrichtungserkennung war noch nie vorgesehen
    Richtig, man darf sich nicht zum unnötigen Komplizieren zwingen lassen. !

    Deine Vorgehensweise finde ich optimal und glaube, dass du dein geplanntes Ziel erreichen würdest.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Low Cost CNC Fräse
    Von Panzer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 09:27
  2. Low Cost Temperatursensor
    Von s.o. im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 17:51
  3. low-cost IR Abstandssensor
    Von avr_mcu im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:58
  4. Low Cost Ätzgerät
    Von daniel.weber im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 10:49
  5. Anleitung : Low-Cost Belichtungsgerät
    Von Andree-HB im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress