- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 59

Thema: Low-Cost Experimentträger

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von 021aet04
    Es gibt aber auch andere GLS die eher einen Punkt ausgeben ...
    Au ja, Hannes, das glaube ich Dir, das hatte ich zu absolutistisch ausgedrückt. Ich glaub es Dir, zumal es ja fast nix gibt das es nicht gibt. ABER von der Aufgabenstellung/Aufgabenlösung her ist so ein Teilchen zum Positionieren mit nem Schlitz einfach besser bedient: die geringe Schlitzbreite bedeutet hohe Auflösung und die große Schlitzlänge bedeutet ausreichend Lichtdurchtritt, damit der Fototransistor genug schnell wird.

    Zitat Zitat von Arkon
    Meine eltern wollten mich auch eigentlich Indiana Jones nennen ...
    Is gut, Indi, ich werd´s mir merken.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Sorry, aber irgendwann werden alle wissen, dass das Arbeiten mit Mikrocontrollern/Mikroelektronik ohne Datenblatt zu den letzten großen Abenteuern unserer Erde gehört.
    Da spricht der Optimist.

    Gruß Richard

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Ich stehe im Moment vor einem optischen Problem. Die Aufnahme für den Tischtennisball gefällt mir optisch nicht und ist funktional auch nicht das Gelbe vom Ei:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	28
Größe:	41,7 KB
ID:	20561

    Zum Einen gefällt mir dieser Turm nicht, der nötig ist um die Grundplatte waargerecht zu halten. Zum Anderen belegt die aktuelle Aufnahme zwei der "Erweiterungsplätze"

    Hat jemand eine Idee für mich, wie den vorderen Auflagepunkt besser gestalten kann?
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Eigentlich nicht meine Art aber mir fehlt noch immer ein zündender Gedanke. Daher: *push*
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Eine zweite Aufnahmeplatte in Höhe der Schnittfläche des Tischtennis Balles könnte noch mehr Platz schaffen. Tischtennisball dann daran und den Turm vermeiden.

    Anstelle des Tischtennisballes eine Möbelrolle? Es gibt auch solche, hier schon gepostete Rollen mit eingefasster Kugel, Ähnlich Trackball. Finde es leider nicht auf die Schnelle.

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2006
    Ort
    Puchheim
    Alter
    76
    Beiträge
    455
    Hallo Arkon,

    hast ja eigentlich viel Platz, würde vielleicht noch eine Federung einbauen oder ein passiv schwenkabares Rad (ähnlich Möbelrollen - ) verwenden, dessen Einschlagswinkel man aber auf < +- 90 Grad z.B. durch seitliche Federn einschränken sollte.
    Aber das hängt alles auch vom Gewicht des Fahrzeugs und dem Untergrund ab. Meine Versuche mit Stahl-Rollkugeln (z.B. Hettrich) waren bei einem Fahrzeugmasse von ca 1 Kg vom Fahrgeräusch auf Parkett/Fliesen nervig. Hart-Gummi-Kugeln (aus Mäusen) neigten zu Verschmutzung (Staub/Haare).

    Gruss mausi_mick

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    @Searcher: Eine Aufnahmeplatte würde den Zugang zu den "Erweiterungsschlitzen" verdecken. Man müsste sie also zum erweitern abnehmen. Ist im Prinzip nicht soo schlimm, da man es auf wenige Schrauben optimieren könnte, aber schön ist es auch nicht

    @mausi_mick: Auch diese Kugelgleiter müsste ich anschrauben. Schwenkbare Möbelrollen ebenfalls. Ausserdem haben diese die Eigenschafft, die Fahrtrichtung zu verfälschen wenn sie beim Anfahren schräg zur Fahrtrichtung stehen.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.703
    Blog-Einträge
    133
    Das ganze Fahrgestell tiefer legen - den hinteren Teil umbauen, so daß die vorhandene Aufnahmeplatte tiefer liegt.

    Umstellen auf vier Räder.

    Mit Verkleidung die unschönen Stellen verdecken.

    EDIT: Mit Farben ein anderes optisches Design erzeugen - Turm in Tarnfarbe

    EDIT Noch 'ne Idee: Turm nicht als Turm sondern als senkrechte Aufnahmeplatte ausführen. Stützrad dann daran. Ob es schöner wird??? aber anders!

    Hier noch der umgedrehte Trackball (Caster): http://www.komputer.de/zen/index.php...57ffa4c6e9fd70

    Gruß
    Searcher
    Geändert von Searcher (19.11.2011 um 10:07 Uhr)
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  9. #39
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Eine solche Andruckrolle ist sehr leichtgängig und einigermaßen robust:
    https://www.roboternetz.de/community/threads/5358-Alternative-zum-Tischtennisbal-des-ASURO?highlight=asuro+tischtennisball


    Zum Sharp Sensor vorne wollte ich noch bemerken, dass er besser senkrecht eingebaut wird, zum horizontalen Schwenken.

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.04.2008
    Alter
    39
    Beiträge
    557
    Danke für die Vorschläge und Anregungen:

    Bei dem vorderen Auflagepunkt bleibe ich erst einmal beim Tischtennisball. Der Turm hat im Prinzip nur seine Form verändert. aber so gefällt es mir irgendwie deutlich besser:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.JPG
Hits:	15
Größe:	43,7 KB
ID:	20631

    Zudem habe ich die Grundplatte weiteren Schlitzen ausgestattet welche um 90° gedreht zu den vorherigen liegen. Somit kann man auch Aufbauten um 90° drehen.

    @Searcher: Zählt transparent als Tarnfarbe?

    @Manf: Die falsche Orientierung des Sharps ist mir beim Lesen des Datenblattes (ja damit habe ich mittlerweile auch angefangen ) auch aufgefallen. Wird bei der nächsten Revision überarbeitet.

    Spätestens am Wochenende will ich die CAD-Daten aufbereitet haben, damit ich die Teile in die Fertigung schicken kann. Ich habe endlich ein paar Platinen zugschickt bekommen die ich noch auf Funktion testen muss. Das wird bis zum Wochenende erledigt, damit ich die ersten Routinen programmieren kann.
    Alles ist möglich. Unmögliches dauert nur etwas länger!

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Low Cost CNC Fräse
    Von Panzer im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 09:27
  2. Low Cost Temperatursensor
    Von s.o. im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 17:51
  3. low-cost IR Abstandssensor
    Von avr_mcu im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 16:58
  4. Low Cost Ätzgerät
    Von daniel.weber im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 10:49
  5. Anleitung : Low-Cost Belichtungsgerät
    Von Andree-HB im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 06:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen