Hallo liebe Bastler,

Ich bin Tobias, bin 18 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Da es mein Ziel ist später als Ingenieur zu arbeiten, besonders in der Richtung Elektrotechnik oder Mechatronik, habe ich mir überlegt micht jetzt schon ein bisschen in diese Thematik einzuarbeiten um zu überprüfen, ob es mir wirklich spaß macht.
Deswegen habe ich mir vor gut 2 Wochen den Pro-Bot128 Roboter von Conrad gekauft.

http://www.conrad.de/ce/de/product/1...archDetail=005

Nachdem basteln wollte ich den Roboter nun mit dem Pc verbinden um ihn zu testen, doch dies hat nicht geklappt.
Als erstes habe ich die Volcraft CD eingelegt und die datei (aus dem Ordner "Driver/CP210x_VCP_Vista_Win7") CP210x_VCP_Win7.exe ausgeführt.
Danach wurde ich nochmal gefragt ob ich etwas installieren möchte und ich habe wieder ja geklickt, dabei ist mir im nachhinein aufgefallen, dass wieder der gleiche Ordner installiert wurde, nur das eine Datei fehlt. Das fand ich schon ein bisschen seltsam.
Danach habe ich die mitgelieferte C-Control Pro IDE installiert und danach den Voltcraft USB-Programmer eingesteckt, der hat auch schön nach Treibern gesucht und diese installiert.
Nun sollte man der IDE sagen an welchem Com Port der Roboter steckt, also habe ich den Geräte-Manager geöffnet, nachgeguckt und als ich dann bei der IDE den Com3 Port auswählen wollte, war dieser nicht vorhanden (nur Com1, Com2, Com4) dann habe ich auf die Schnittstellen Suche geklickt und bekam die Fehlermeldung: Hardware nicht gefunden

Mittlerweile habe ich die IDE geupdatet, den Com Port manuel geändert und ich weiß nicht was alles und es funktioniert immer noch nicht, deswegen wollte ich fragen ob einer von euch das gleiche Problem hat und mir sagen kann woran das liegt?

Liegt es an Windows7?
Daran dass ich erst Voltcraft installiert habe und danach die IDE?
Oder liegt es daran das ich einfach nur schlecht gelötet habe?

Über eine schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus

Tobias