hi,
ich hab seit ich vor ein par tagen dieses forum entdeckt habe, jedemenge beiträge über ketten- und radantriebe gelesen. letztendlich läuft es, wenn der robot geländefähig sein soll, immer auf einen ketten oder 4 rad antrieb raus. aber so wie ich das sehe, wird bei einem 4 rad antrieb doch jede menge energie in wärme umgesetzt (zumindest beim lenken.)

kann mir da jemand aus erfahrung einfach so auf den kopf zu sagen, das ein robot mit einem solchen antrieb trotzdem anständig fährt. um noch eine richtlinie bezüglich der ungefähren grösse zu liefen, die fläche in der draufslicht soll ungefähr der einer DinA4 seite entsprechen.

einfach als logische ergänzung habe ich mir noch eine variante mit 6 angetrieben rädern überlegt, also 3 auf jeder seite. ist das sinnfoll, oder spart man sich da lieber das geld für die motoren. die jeweils mittleren lägen ja immerhin direkt auf dem "wendekreis", und hätten eine optimale kraftübertragung.

abschliesend möchte ich den begriff "gelände" mit ca. 3-4 cm hohen stufen, die sowohl gerade als auch schräg überfahren werden sollen, noch etwas näher deffinieren.

PS:
ich finds klasse, das sich siet geraumer zeit auch im deutschsprachigen raum eine comunity zum thema roboter gebildet hat.