- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Programmier Technisch - Eine echte KI!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Leipzig
    Alter
    37
    Beiträge
    578
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das Programm sieht toll aus!
    Leider bin ich gerade gescheitert es zu installieren.
    Ich habe erst Microsft XServer gedownloaded.
    Es tritt aber immer irgendein Pfad Fehler auf.
    Ich habe dann irgendein Update (PW118.EXE) runtergeladen ich weiß jetzt aber nicht, wie ich weitermachen soll.
    Das kommt mir nämlich alles ziemlich alt vor (dort stande irgendwas mit Win3.11). Deshalb habe ich jetzt Angst mir mein XP zu zerschießen!
    Kann mir einer helfen?
    http://www.roboterbastler.de
    endlich wieder online

  2. #12
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt glaub mehrere Varianten davon, eine hatte ich vor 1 oder 2 Jahren auch mal geladen, glaube unter Win ME. Oder war es DOS Fenster? Ist schon Weilchen her! Jedenfalls ist es auch mächtig komplexe Software die man nicht mal so zwischendurch testen kann. Gibt ein großes englisches Manual dazu - schau erst mal da rein ob das was für dich ist!

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Nehmt mal das JavaNNS:
    http://www-ra.informatik.uni-tuebing.../SNNS/JavaNNS/

    PS: TheBlackRave, liest du noch mit? Was macht dein Programm?
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.01.2004
    Beiträge
    44

    SNNS nur zum Lernen benutzen?

    Hallo,

    also ch habe nicht die richtige Ahnung von neuronalen Netzen und habe mir zum Spass den SNNS vor einer Zeit angesehen. Und frage mich ob ich den SNNS nur zum Trainieren eines Netzes benutzen kann. Also angenomen ich hätte Daten mit ein paar Sensoren gesammelt und erstelle dann ein entsprechendes Netz mit dem SNNS. Könnte ich den SNNS mit diesen Daten das Netzt trainieren lassen, um anschließend nur die gewichtete Tabelle z.b. in einem MC zu benutzen?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585

    Level 3 ;-)

    Hallo erstmal!
    Erstmal eine kleine Aufstellung der KI-Levels:

    Level1:
    Besteht immer nur aus IF (Bedingung) THEN (Tue das und das)
    Das kann man noch nicht als eine KI bezeichnen sondern eigentlich ist das
    nur reine Programmierung ohne KI-URSPRUNG.

    Level2:
    Das wären deine Neuronalen Netze

    Level3:
    Hmm... bei den Neuronalen Netzen fehlt zwar nicht der URSPRUNG, aber er ist VORPROGRAMMIERT! Und deswegen ist es keine wirkliche KI !

    Denkt doch mal an Menschen. Man wird geboren, man fühlt, denkt, sieht, alles mögliche eben... ABER: Der Ursprung des denkens ist schon in dir!
    D.h. der Mensch besitzt eine SEELE und die KI selbst auch!


    Das Problem, eine wirkliche KI zu erstellen, ist also die Programmierung eines Urpsrunges. Natürlich muss dieser zuerst vorhanden sein, denn sonst wäre man GARNICHTS!
    Wenn man also erst mal einen Ursprung hätte, würde einer KI nichts mehr im Wege stehen. Sie würde sich dann selbst weiterentwickeln, Gefühle entwickeln...

    Oh mann...KI...das ist schon was sehr KOMPLEXES..
    Falls ich etwas -snipped- zusammen geschrieben habe, sorry es ist schon etwas spät

    Diese KI's würden dann bei C-MAX verwendet werden.
    Das kommt dann in etwa ein paar hundert Jahren....
    Mit freundlichen Grüßen,

    Metalguard & ShadowPhoenix

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129
    Hallo,

    bevor die Diskussion hier noch esoterischer wird schaut euch mal dieses einfache Programm an.
    http://www.tu-chemnitz.de/~niko/neuron.exe

    Was ist das? Ein Neuronales Netz, das den Unterschied zwischen geraden und ungeraden Zahlen lernen will. Am Anfang ist es strohdumm. Der Benutzer gibt eine Zahl zwischen 0 und 255 ein und das Netz "rät", ob die Zahl ungerade oder gerade ist. Anschließend kann der Nutzer die Antwort korrigieren. Dabei lernt das Netz. Zur besseren Übersichtlichkeit werden nach jedem Lernschritt die falsch eingeordneten Zahlen ausgegeben.
    Nach etwa 15 bis 20 Schritten sollte das Netz alle 255 Zahlen richtig einordnen können.

    Das ist nun kein sehr sinnvolles Beisipiel, demonstriert aber einfach mal, dass NN nix geheimnisvolles sind und auch keine "Seele" brauchen.

    Wer möchte Tips abgeben, wieviele Neuronen zu dieser Netzleistung nötig sind?
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

  7. #17
    duelle
    Gast

    Brauche Info's zu KI

    Hi leute,

    scheinbar habt ihr hier alle ziemlich viel Ahnung von KI usw.
    Also frage icheuch mal:

    Ich arbeite an einem Schulprojekt zu KI und würde gerne was über folgende Dinge wissen:

    - Ursprung der KI
    - Definition von KI
    - Wer hat KI als erstes "erfunden" bzw. entwickelt

    Hat jemand einen Delphi-Quelltext zu einer einfachen KI?
    Das wäre ein tolles Beispiel um die KI zu demonstrieren.

    Wäre euch sehr dankbar.

    Email: duelle@arcor.de

    Gruß
    duelle

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.02.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    41
    Beiträge
    84
    ...naja, also mit 16 eine sehr große Erfahrung in Informatik...studier es erstmal, da ist noch einiges im argen!

    Gruß
    Martin

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.01.2004
    Ort
    z.Zt. Istanbul
    Alter
    68
    Beiträge
    108
    Der angebliche Ursprung der KI liegt in einer Konferenz im Jahre 1956 in Hannover (nein, das in New Hamphshire,USA) stattfand. Die Teilnehmer der Konferenz gingen davon aus, dass sämtliche Eigenschaften der Intelligenz in abstrakten Modellen präzise beschreibbar sind. Wenn dem so wäre könnte man also auch Maschinen Intelligenz zubilligen. Das entspräche also dem oben erwähnten Level 1 da es nur darauf ankommt einen geeigneten Algorithmus für die Eigenschaften der Intelligenz zu finden. Daraus entstanden die genannten Sprachen Prolog, List,... .

    Mit der Zeit lernten die Kybernetiker (keinstenfalls nur Informatiker sondern zuvorderst Biologen) ein wenig die Vorgänge im Gehirn kennen; dabei entstand erst der Bezug zu vernetzten Prozessoren. Da die Signalübertragung im menschlichen Körper über sog. Neuronen verläuft, die arbeitsteilig und voneinander unabhängig arbeiten, überlegte man, ob man Computer auf dieser Basis bauen kann (kann man heute noch nicht, da die Neuronen "im Duplexmodus" arbeiten können; das konnte man den Prozessoren trotz angeblicher Multitaskingfähigkeit heute noch nicht beibringen). So entstand wohl der o.g. Level 2.
    C++ wie auch alle anderen auf Klassen basierenden Sprachen sind eigentlich nur "Abfälle" der KI-Diskussionen.

    Einzelne "Erfinder" gibt es hier nicht- das Gebiet ist zu komplex dass nur ein Fachmann einer Fachrichtung daran arbeiten kann.
    Für Dich würde sich folgendes Buch, dem ich die o.g. Informationen entnommen habe, eignen:
    A.Dengel. Künstliche Intelligenz, ISBN 9 783411 102716.

    N.B. Die Informatikkurse an Schulen beginnen in einigen Ländern schon mit KLasse 8, also ab 14 Jahren....

    REB

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    43
    Beiträge
    129

    Re: Brauche Info's zu KI

    Zitat Zitat von duelle
    - Ursprung der KI
    - Definition von KI
    - Wer hat KI als erstes "erfunden" bzw. entwickelt
    Dazu vielleicht zur Geschichte noch einige Fakten:
    Die Arbeit, in der McCulloch und Pitt erstmalig ihr Modell eines Neuronalen Netzes darstellten, wird allgemein als die erste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet KI angesehen. Das war schon 1943.
    In den frühen 50ern haben Shannon und Turing die ersten Schachprogramme geschrieben. Minsky und Edmonds bauten 1951 in Princeton mit einen SNARC genannten Computer, der Neuronale Netze simulierte (aus 3000 Röhren).
    Der Begriff "Artificial Intelligence" wurde, wie schon erwähnt, 1956 auf einem zweimonatigem Workshop als Name für das neue Forschungsgebiet von John McCarthy vorgeschlagen und von den anderen Teilnehmern (insgesamt 10) akzeptiert.
    In der Folgezeit wurden mehrere Problemlöser etnwickelt, die meist auf Basis logischer Regeln Schlußfolgerungen ziehen konnten und auch neue Regeln ableiten konnten. Bis in die 60er hinein erfuhr die KI-Forschung einen ziemlichen Boom. Allerdings setzte danach eine ziemliche Ernüchterung ein. Man sah ein, dass man mit der verfügbaren Rechentechnik und dem bisherigen Wissen lediglich kleine Schritte tun konnte. 1969 beweisen Minsky und Papert, dass das Perzeptron (eine spezielle Form von Neuronalem Netz) nur sehr beschränkte Problemfälle repräsentieren konnte. Das versetzte der NN-Forschung einen ziemlichen Schlag, von dem sie sich erst in den 80ern wieder erholte. Mit den Arbeiten von Hopfield und der Wiederentdeckung des Backpropagation Algorithmus kam es dann ab Mitte der 80er zu einem neuen Aufschwung der NN. Zwischendurch entstanden eine Menge recht leistungsfähiger Expertensysteme für verschiedene Anwendungsgebiete (z.B. Diagnoseysteme in der Medizin usw)
    Grüße,
    zefram

    --
    www.roboking.de - Jetzt bis zum 31. Mai 2007 anmelden für die fünfte Runde des großen Roboterwettbewerbs für Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz -

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress