-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Handy erkennen über Bluetoothmodul

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360

    Handy erkennen über Bluetoothmodul

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich Suche eine Möglichkeit mit einem Bluetoothmodul mein Handy zu erkennen um das ganze dann in die Hausautomatisierung als Anwesenheitserkennung einzubinden.
    Das Modul soll also einfach nur die MAC Adresse meines Iphones erkennen und dann z.B. dauerhaft eine LED einschalten. Entferne ich mich aus der Bluetoothreichweite soll diese LED verlischen.
    Mit welchem Modul ist soetwas möglich? Hat vielleicht jemand schon an so einem Projekt gearbeitet?
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Guten Morgen,

    ich habe so etwas schon mal mit einem Blue RS+I von Stollmann probiert. Ich wollte damit einen keyless entry für meine Wohnung realisieren. Leider habe ich es nicht geschafft das ganze auch genügend "performant" auch für mehrere Handys als Schlüssel zu realisieren, deshalb habe ich das Projekt wieder aufgegeben. Mit einem Handy könnte es gehen.

    Der Grund für die schlechte Performance war, das einfache erkennen dass das Handy in Bluetooth Reichweite ist (scannen nach Geräten) war nicht zu 100% sicher. Deshalb habe ich immer einen Verbindungsversuch unternehmen müssen. Dabei sind die Timeouts einfach zu lange und bei z.B. 3 Handys würde es nerven und ich hätte schon längst den Schlüssel im Schloß.

    Viele Grüße
    Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    Braunschweig
    Alter
    41
    Beiträge
    685
    Moin!
    Sowas habe cih zwar nie gemacht, aber folgender Tipp von mir :

    ich bastele gerade mit einem BTM400_6b Modul (gibt es billig aus Honkong bei Ebay) rum, das kann ich per BT mit meinem Handy pairen, und wenn die Verbindung da ist, hat das Modul einen Ausgang, der high wird (bzw. auch direkt eine LED ansteuert). Die Module können wohl auch als Master arbeiten, also selbst nach BT Geräten suchen, das wäre in Deinem Fall ja eher noch besser, allerdings habe ich das (noch) nicht probiert.

    MfG
    Volker
    Meine kleine Seite
    http://home.arcor.de/volker.klaffehn
    http://vklaffehn.funpic.de/cms
    neuer Avatar, meine geheime Identität

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    170
    Hallo,
    geht eigentlich mit jedem Modul, bei dem Du den SDAP- und SPP- Layer "programmtechnisch" erreichst.
    SDAP-Connect zur BT-MAC Deines Handy, verfügbare Services abfragen, SPP-Port daraus entnehmen,
    SPP-Connect initialisieren, und via SPP_Link_Lost / SPP_Link_established Verbindung überwachen.
    mfg
    Achim

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    360
    Danke für eure Antworten! Es ist nicht zwingend nötig, dass die MAC Adresse überprüft wird für mein Vorhaben. Wenn das Modul per Code einmal verbunden ist und diese Bindung nicht verliert reicht mir das völlig. Einzige Anforderung wäre, dass es zuverlässig funktioniert. Ich möchte nicht jedes mal den Code zur Verbindung eingeben müssen. Da wäre es dann wie oben schon erwähnt nämlich mehr Aufwand als Nutzen. Ich hab 2 fertige Lösungen (Zugangskontrolle) gefunden über Google jedoch sind mir die zu teuer. Technisch ist es also möglich. Ein Modul welches bei erfolgreicher Verbindung einen Ausgang auf high schaltet reicht mir völlig. Wenn ihr noch andere Module kennt die so einen Ausgang (oder eine LED) besitzen, lasst es mich bitte wissen.
    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Je tiefer die Sonne der Kunst sinkt, umso grössere Schatten werfen Zwerge!!

Ähnliche Themen

  1. LG Handy über USB laden
    Von D35troy3r im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 12:02
  2. RP6 über Handy stuern
    Von Mario94 im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:23
  3. Fernsteuern über Handy
    Von manhunt im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 18:10
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 18:07
  5. Mehrere Signale über einen Interrupt erkennen
    Von Minifriese im Forum Elektronik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2004, 09:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •