Guten Abend,

ich habe mir schon mal vor Jahren Lochmaster 3 zugelegt. Für kleinere Schaltungen verwende ich ein Steckboard mit nur ca. 180 Steckkontakten. Jetzt wollte ich mir in Lochraster 3 eine solches Board-Layout machen. Dabei bin ich aber auf ein Problem gestoßen.

Mein Steckboard hat außen geweils zwei an der Langseite verlaufende Kontaktreihen. Die Bohrungen dieser Kontakte sind aber um eine halbe Rastereinheit gegen die dazu im rechten Winkel liegende Kontaktstreifen in der Miitte verschoben. Und genau das bekomme ich bei Lochmaster 3 nicht hin! Ich schaffe es nur Bohrungen und Kupferstreifen im Rastermass 1/10 Zoll zu plazieren. Es muss aber auch ein feineres Rastermass geben, einige der Beispielplatinen haben Bohrungen im 1/20 Zoll Raster. Ich komme aber nicht darauf wie das gemacht wurde. Auch das Änderen einer der vorgegebenen Platinen führt nicht zum Ziel, weil man die auch nur im 1/10 Zoll Raster verschieben kann.

Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Hat jemand vielleicht eine Idee oder weiss wie das geht?

Vielen Dank.


viele Grüsse

Uwe