-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Welche Software bzw.Programmiersprache für GUI´s

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    32

    Welche Software bzw.Programmiersprache für GUI´s

    Anzeige

    Hallo Leute,
    ich möchte hier eine generelle Frage loswerden. Gibt es eigendlich soetwas wie eine preferiertes Sprache Werkzeug um GUI´s für Roboter zu bauen? Ich möchte meinen AVR am PC Auslesen und Werte mitgeben. Habe mit Java angefangen und ziemlich schell gemerkt das das GUI zwar kein Thema ist, aber die COM Schnittstelle nicht wirklich easy ist. Stellt sich mir die Frage wie das der rest der Welt macht. Programmiert ihr das alles selber oder gibt es irgendwo das Tool der Wahl (was ich leider noch nicht gefunden habe).
    Danke und Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Neutro
    Registriert seit
    28.10.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Alter
    38
    Beiträge
    642
    Ich verwende seit Jahren die Entwicklungsumgebung von sharpdevelop. Dort kann man unter anderem mit C# und visual Basic.net programmieren.
    Ich selber habe mich dabei für visual Basic entschieden, da ich Controller mit Bascom AVR programmiere und die Sprachen halt verwandt sind, soll heißen die
    Umstellung ist nicht sehr schwer. Auch die serielle Schnittstelle ist sehr leicht zu verwenden. Tutorials und Foren für VisualBasic gibt es auch zu Hauf, so das man da schon immer irgendwie weiter kommt.
    Eine spezielle Programmiersprache für Roboter ist mir soweit aber nicht bekannt.
    Viele Grüße

    Neutro
    Jemand mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis er Erfolg hat.
    (Mark Twain)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    170
    Hallo,
    hab mich vor kurzem für Visual Studio C# Express entschieden. Kostenlos nutzbar für private Zwecke, gute Help-Unterstützung, Beispielprogramme,
    intuitive GUI-Gestaltung und was für Roboter und ähnliche "Objekte" sehr von Vorteil: Sehr einfache Erstellung eigener Klassen (OOP).
    Und dabei immer noch C-nah und C ist m.M.n. immer noch die "µC-nächste" Sprache.
    mfg
    Achim

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    Ich habe mich auch schon vor langem für C# entschieden. Dort wird einem die Arbeit mit dem Serialport durch die SerialPort - Klasse des Frameworks vereinfacht. Die Erstellung von (auch komplexeren und animierten) Oberflächen ist durch WindowsForms und WPF auch kein Problem.

    Was ich auch schon gesehen habe, war eine spezielle Erweiterung für Labview mit der zum einen Code für Roboter erzeugt werden konnte, zum anderen gab es aber auch Steuerelemente mit denen Daten vom Roboter angezeigt werden konnten und Daten zum Roboter geschickt werden konnten. Leider habe ich den Namen davon vergessen

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von masasibe
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    181
    Ich verwende auch Visual Basic.net.
    Warscheinlich meinst du (shedepe) das Microsoft Robotics Studio. Ich habe es zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber es klingt recht vielversprechend.
    Diesen Link dazu habe ich gefunden:
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb483065.aspx

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Hallein
    Alter
    26
    Beiträge
    802
    Also serielle Schnittstelle mit Java ist kein Problem, wenn man RXTX verwendet.
    Kultuverein Metal Resurrection, für mehr Bands und Konzerte in Österreich (:

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    46
    Dito RXTX unter Java und mit Eclipse hast du eine sehr Leistungsfähige Plattform und es ist vor allem ist das ganze auch noch Plattformunabhängig.
    Zu deiner Frage ob es Standard-Sprache gibt.. meines Wissens nach nicht.
    Ich persönlich würde zu einer Plattformunabhängigen Lösung greifen, also Java oder z.B. Matlab.
    Grade Matlab hat Vorteile wenn man mal eben kurz was ausprobieren möchte, da sehr viele Mathematische Operationen von Haus aus Unterstützt werden und die Serielle Schnittstelle sehr leicht angesteuert werden kann.
    Gruß
    Waldschrat

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von vohopri
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    südlich der Alpen
    Beiträge
    1.708
    Hallo,

    auch wenn ich für den mc C verwende, ist auf dem PC object Pascal mit der Delphi IDE immer noch das Komfortabelste.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.06.2009
    Beiträge
    1.266
    @vohopri Darüber kann man durchaus streiten^^ Insbesondere da die Objektorientierung bei Delphi nicht einmal konsequent umgesetzt wurde.

    @Waldschrat Genau, das meinte ich. (Hatte matlab und labview durcheinander gebracht) Allerdings sind die Kosten bei dieser Lösung wesentlich höher als wenn man sich seine GUI in Java oder C# zusammenbaut

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    02.10.2006
    Beiträge
    32
    Danke für eure Antworten, ich weis nicht ob ich der einzige bin, der sich schwer mit der Auswahl der "richtigen" tools tut. Meint ihr es würde sich lohnen eine Art FAQ / Wiki o.ä. dazu Anzubieten (z.B. als simple Tabelle)? Mit dem RXTX Tip würde ich mich pers. erstmal weiter mit Java / Eclipse und eben RXTX beschäftigen. Das ist ja schon ein Strang in der FAQ ein anderer währe der C Strang usw.
    Grüße
    Tötzel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welche Programmiersprache
    Von Robofan4 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2009, 18:34
  2. Welche Programmiersprache/Schnittstelle?
    Von FanatikerNE im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 21:01
  3. Welche Programmiersprache als Anfänger ???
    Von Thomas1701 im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 18:50
  4. welche programmiersprache ist die effizienteste?
    Von Gary im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 20:07
  5. Welche Programmiersprache für Robby
    Von DarkFire im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2004, 18:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •