-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist das für ein Bauteil ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.487

    Was ist das für ein Bauteil ?

    Anzeige



    Kennt Jemand dieses Bauteil ? Sieht aus wie ein Widerstand mit einem Glasröhrchen umzu, Widerstand ist aber nicht messbar, da jeweils unendlich.

    ...aus einem alten Modem ausgebaut, lag in der Nähe vom "TeleLine-in"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    hmm, auf den ersten Blick erinnert mich das an eine Spitzendiode. Die bestehen aus einem Stück Germanium und einer Drahtspitze die darauf drückt. Die sollte dann aber in einer Richtung Strom durchlassen, Spannungsabfall etwa 0.5V, denke ich. Könnte natürlich kaputt sein.
    Eine andere Möglichkeit wäre eine Glimmlampe. Wurde mal irgendwo in der Telefontechnik als nicht-lineares Bauteil verwendet. Genaues weis ich aber gerade nicht. Vielleicht hast du irgendwo eine 60V-Versorgung. Wenn es das letztere ist, sollte das Ding dann irgendwas tun. Im ersten Fall ist es dann allerdings wirklich kaputt.
    ciao .. bernd

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    64
    Beiträge
    1.597
    Hallo Andree,

    das Bauteil ist ein Überspannungsschutz bestehend aus zwei antiseriell geschalteten PN-Übergängen die in TK-Anlagen üblicherweise bei ca. 70V irreversibel durchschalten und so alles dahinter liegende schützen.

    Gruß Hartmut

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Andree-HB
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    46
    Beiträge
    2.487
    ....aha, man wird ja wirklich nicht dümmer hier !

    THX !

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    eine Art Transistor ohne Basisanschluss oder mehr ein Diac ?

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •