-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: ULN2803 + Schrittmotor

  1. #1
    7th Gast
    Gast

    ULN2803 + Schrittmotor

    Anzeige

    hi,

    ich möchte einen Schrittmotor über parallel oder seriell ansteuern. ein programm dafür ist nicht das problem, nur elektrotechnisch bin ich nicht so drauf, aber da hab ich meine leute für. kann mir einer bitte eine komplette schaltung und teileliste posten?

    man braucht also nur einen ULN2803 (und evtl. paar kabel, widerstände, was auch immer, also was jeder elektroniker eh hat)? nur was kostet der und WO gibts den ULN2803 überhaupt?

    möchte einfach nur eine kleine schaltung um so ein teil überhaupt mal mit delphi ansprechen zu können, wenn das klappt, sehen wir weiter.

    ps: geil das man sich hier nicht anmelden muss, immer die sch.... da in andren foren.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    OB
    Alter
    35
    Beiträge
    57
    Hallo,

    nur mal so als Tipp, googlen hilft

    http://www.holger-friedrich.de/Robo/ULN2803.gif

    Ist für die Ansteuerung via seriell gedacht... Teileliste ist der ULN2803 (ich mein den gibts bei C oder Reichelt...) und den passenden Schrittmotor.

    Gruß,
    Stefan

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    ich möchte einen Schrittmotor über parallel oder seriell ansteuern.
    Also er wird parallel angsteuert, wie man in harpers Bild sehen kann. IM Grunde wird der Eingang nur getriggert. Du kannst ihn also z.B. über den LPT-Port mit Delphi ansteuern. Du brauchst dann eigentlich nix mehr, außer ner 2. Spannungsquelle. Sinnvoll wären natürlich Optokoppler und Widerstände...

    MFG Moritz

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    wie man an der Schaltung sieht, ist der ULN2803 aber nur für unipolare Motoren geeignet. Für bipolare Motoren muss eine H-Brücke her (L293, L298 usw).

  5. #5
    7th Gast
    Gast
    alles klar, mach ich das so mit dem ULN2803. laut datenblatt sind meine kleinen mitsumi Stepper eh alle unipolar. kann man eigentlich alleine an der anzahl von anschlüssen von einem motor erkennen, ob er bi- oder unipolar ist? da hätte ich nämlich noch einen, datenblatt finde ich nicht, drauf steht nur 1.8°, 24V und 0.4A. bin jetzt nicht daheim, aber wenn mich nicht alles täuscht, hat das kabel von dem fünf adern.

    bei Reichelt hab ich jetzt einen ULN2803A (A? sollte der sein oder) gefunden. =D>

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    OB
    Alter
    35
    Beiträge
    57
    Hier was zum Thema: http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

    Der ULN2803A bei Reichelt ist der richtige (hab ich damit schon mal gearbeitet).

  7. #7
    7th Gast
    Gast
    Zitat Zitat von harper
    Hallo,

    nur mal so als Tipp, googlen hilft

    http://www.holger-friedrich.de/Robo/ULN2803.gif

    Ist für die Ansteuerung via seriell gedacht... Teileliste ist der ULN2803 (ich mein den gibts bei C oder Reichelt...) und den passenden Schrittmotor.

    Gruß,
    Stefan
    hi,

    also danach brauch ich nur eine netzteil mit 12v?

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    OB
    Alter
    35
    Beiträge
    57
    hi,

    also die Spannungsversorgung richtet sich nach dem verwendeten Schrittmotor.
    Ich hatte unbeschriftete Schrittmotoren im Einsatz als ich genannte Schaltung am seriellen Anschluss meines PCs probiert hatte. Hab 12V aus einem Netzteil genommen, dabei ist der Motor recht warm geworden. Hab ein wenig mit der Spannung experimentiert, und dann ging es.

    Gruß,
    Stefan

  9. #9
    7th Gast
    Gast
    also laut aufdruck hat der motor 15v.

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    17.09.2004
    Ort
    OB
    Alter
    35
    Beiträge
    57
    DAnn probiers mit 12V.... sollte auch funktionieren, nur halt nicht so leistungsstark...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •