- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: ISP-Programmierkabel

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    35
    Beiträge
    42
    Anzeige

    Powerstation Test
    Nach der Installation von LIBUSB klappte es einmal wunderbar mit Bascom. Der Controller wurde erkannt. allerdings habe ich weiter nichts gemacht und Bascom geschlossen. Der Versuch bei AVR Studio schlug fehl. Selbe Fehlermedlung. Er erkennt den Programmer nicht. Bei dem Versuch dann Bascom wieder zu starten ging nixmehr. Das Programm versagt völlig. Auch nach mehrmaliger Neuinstallation immer die selbe Geschichte. Schöner Mist

    Werde mal weiter experimentieren ...

    Edit:
    Wo ich auch noch nicht fündig geworden bin ist die Sache mit dem Spannungspegel. Ist der Mega32 mit 5V oder 3,3V zu programmieren. In der ALL AVR Anleitung steht das beides möglich wäre. Gibt es da eine empfehlens wertere Variante?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die AVRs kann man bei 3 V, 5 V, oder auch einer Spannung dazwischen Programmieren. Welche Spannung man wählt ist eigentlich egal. Bei einigen Chips kann es unter etwa 3 V Probleme geben. Da sollte man dann auch mal in die Errata schauen.

  3. #13
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Bei den Spannungspegeln immer an das Datenblatt halten. Dort stehen immer typische Spannungswerte und bei diesen Werten garantiert der Hersteller auch eine richtige Funktionsweise des Chips.

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    35
    Beiträge
    42
    Ich nochmal

    Nachdem Bascom zuvor wenigstens noch Fehlermeldungen nach dem Start des Programms anzeigte, so öffnet sich jetzt nur noch das "Eröffnungsfenster" mit der Versionsnummer. Und nach kurzem warten schließt sich Bascom entweder Wortlos, oder was seltener passiert ist, dass Windows nach einer Problemlösung sucht. Was natürlich (wie auch nicht anders erwartet) zu keinem Ergebnis führt. Außer das Bascom dadurch auch wieder geschlossen wird. Also in Richtung Bascom geht garnichts mehr.

    AVR Studio will weiterhin keinen Programmer erkennen. Und der ALL AVR Programmer ist in der Geräteübersicht sogar als "ERFOS AVRISP MkII Clone" deklariert. Funktionierte ja auch wie beschrieben einmal unter Bascom. Bis das ganze Programm Suizid begangen hat. Beim AVR Studio habe ich bereits Vers. 4.19 und 5 ausprobiert. In beiden die selbe Geschichte.

    Ich habe mal die Bascom Meldung mit angehangen. Die beiden anderen Screenshots stammen vom AVR Studio. Wenn da jemand ne Idee hätte wäre ich über glücklich.

    Auf hochladen reagiert das Board leider nicht, deshalb von Imageshack...

    http://img263.imageshack.us/img263/9972/bascom.jpg

    http://img850.imageshack.us/img850/9798/avs.jpg

    http://img51.imageshack.us/img51/1396/avs2g.jpg


    Gruß 128er

  5. #15
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Wie hast du denn die Jumper bei AllAvr gesteckt und wie hast du dein Board mit Spannung versorgt?
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    35
    Beiträge
    42
    Jumper 1 ist auf 5V gesteckt, Jumper 2 auf ISP+TPI. Ext VCC ist nicht gesteckt. Das RN Board wird mit einem 9V Block betrieben. Die USB-Status-LED leuchtet bei PC-Verbindung dauerhaft.

    Nochmal zur Sicherheit:
    http://img651.imageshack.us/img651/4306/allavr.jpg

    Den halb gesteckten Jumper habe ich nur gegen verlieren gesichert.

  7. #17
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Ja die Jumper sind so korrekt. Ich befürchte du hast irgendwie den Programmer gehimmelt. Entweder hast du den Spannungsjumper mal versehendlich anders gehabt und zusätzlich das Board mit Spannung versorgt oder aber du hast den ISP Stecker mal versehendlich in eine falsche Buchse bei RN-Control gesteckt (z.B. I2C). In beiden Fällen wird dein Programmer und oft auch der Controller des Boards gehimmelt, das ist schon einigen Leuten passiert. Controller beim Board kannst du ja leicht auswechseln aber defekten Programmer kannst du meist nur neu kaufen, Reparatur ist da oft zu teuer.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    35
    Beiträge
    42
    Das hört sich ja eher suboptimal an

    Der Controller arbeitet das RN-Test-Programm wie zuvor einwandfrei ab. Kann man dadurch evtl. auf die funktionsfähigkeit des Controllers schließen?
    Und den Programmer auf seine Funktion zu prüfen, ginge wohl nur mit einem zweiten "jungfräulichen" Board.

    Ich kann mich halt noch nicht so recht mit dem Gedanken anfreuden auf Verdacht nen neuen Programmer zu kaufen. Aber warscheinlich wirds wohl darauf hinauslaufen.

    Leider habe ich auch rein garnichtsmehr mit RS232. Sonst hätte ich darüber noch einen Versuch starten können.

    Kommt zeit kommt Rat ...


    Gruß 128er

  9. #19
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Nun wenn Programm im Board noch arbeitet dann ist das schon mal ganz gut. Dennoch kann es sein das bei einer Steckerverwechslung bestimmte Ports den geist aufgegeben haben. Das merkt man dann erst wenn man diese Ports braucht und programmiert. So kann es sein das z.B. I2C nicht mehr geht. Wenn du es genau wissen willst müsstest du alle Ports austestet, halt ob sich Pegel noch programmieren läßt. Sicherheitshalber würde ich einfach mal zweiten Controller irgendwann besorgen.
    Mit bestem Gruß
    Frank

    Admin Roboternetz.de - RN-Wissen.de - Elektronik-Blog
    Überzeugter und begeisterter Elektroauto Fahrer seit 2018

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    35
    Beiträge
    42
    Nabend,

    auf einen Versuch wollte ich es noch ankommen lassen. Und zwar wollte ich nochmal ein alternatives Programm zu Bascom bzw. AVR-Studio ausprobieren. Da Bascom ja überhaupt garnicht mehr auf meinem System Fuß fassen kann.

    AVR Dude wollte ich ausprobieren, lief leider nicht auf anhieb. Ponyprog stellt keine USB Schnittstelle zur Auswahl. Welches Programm für den Zugriff auf einen AtMega32 könnte ich noch nutzen, welches auch den AVRISP MkII unterstützt?

    Sollte das auch kein Ergebnis zu Tage fördern werde ich nen neuen Programmer bestellen und warscheinlich auch noch einen AtMega32 als Ersatz.


    Gruß 128er

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ISP-Programmierkabel
    Von Kampi im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 19:28
  2. Programmierkabel
    Von filth im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 21:50
  3. ISP-Programmierkabel
    Von murdocg im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:29
  4. ISP Programmierkabel
    Von ChrisLance im Forum Schaltungen und Boards der Projektseite Mikrocontroller-Elektronik.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 21:43
  5. AVR ISP Programmierkabel
    Von elmerfudd im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 11:25

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus