-
        

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ISP-Stecker abziehen vor Start des µC

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    98

    ISP-Stecker abziehen vor Start des µC

    Anzeige

    Hallo,

    ich habe mitbekommen, das der Stecker des ISP vor dem Start des µC abgenommen werden muß, damit der Reset "weggenommen" wird.
    Muß dafür der gesamte Dongel vom Stecker der Platine entfernt werden oder reicht es, wenn der Stecker am Computer rausgezogen wird?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.08.2004
    Ort
    Großbardorf
    Alter
    29
    Beiträge
    674
    was heißt mitbekommen? weißt du es, oder hast du es von jemandem gehört, der es von jemandem gehört hat, der usw.?
    ich weiß nicht, wie es bei den normalen Programmierdongels ist, aber bei meinem Programmierkabel ist das nicht so, ich lasse also das Kabel immer nach dem Programmieren dran(am µC und am PC) und es geht trotzdem

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Ich lass den Dongel auch immer drauf, aber leider hab ich das Problem, dass er sich dann nach unbestimmter Zeit "aufhängt" (10sec - 1min)
    Ich weiß nicht wo da das Problem liegt, aber ich Tippe auf den LPT - Port auf meinem Notebook als Fehlerursache.

    Ansonsten gibts keine Probleme.
    mfg churchi

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    Köln
    Alter
    40
    Beiträge
    98
    Ich hab das von Roland Walters Mikrocontroller-Seiten "mitbekommen".
    www.rowalt.de/mc/avr/avrboard/02/avrb02.htm
    Da ging es jedoch (ich denke hier liegt mein Missverständniss) um das Tool WinAVR. Ausserdem ging es um Schaltungen die per LPT- Spannungsversorgung gespeist werden.

    Wenn ich den Dongel (http://rumil.de/hardware/avrisp.html) eingesteckt lassen kann, dann ist ja alles gut.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    223
    <klugscheiss>
    falls mal jemand danach suchen sollte: es heißt Dongle (nicht Dongel -- dann versperren sich dir alle Seiten die das Ding richtig schreiben bzw. englisch sind).
    </klugscheiss>

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •