-
        

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Leiser Getriebemotor für dekorativen Drehteller

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    535

    Leiser Getriebemotor für dekorativen Drehteller

    Anzeige

    Hi,

    um einen dekorativen Drehteller anzutreiben bräuchte ich einen leisen Getriebemotor. Ein Synchronmotor für 230V fällt leider flach, da im Gehäuse keine 230V vorhanden sein dürfen.

    Fällt da jemandem etwas ein?
    Die Geschwindigkeit soll hinterher um die 10-30rpm betragen bei einer Spannung von 5V. Kraft ist irrelevant, jeder Getriebemotor dürfte hier stark genug sein.

    lg PoWl

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Du könntest ein Modellbauservo hacken, dann kannst du in einem gewissen Bereich auch die Drehzahl einstellen.
    Eine einfache Ansteuerung gibt es hier: Conrad 234915
    Ein bisschen Getriebesummen wird es aber immer geben.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.12.2008
    Alter
    28
    Beiträge
    535
    Hm also ich sags mal gleich:
    Das Teil baue ich im Zuge meiner Ausbildung mit nem Kumpel zusammen für meine Firma. Die nächsten Drehteller werden auch nicht wir selbst bauen sondern wir haben den Prototypen gebaut und sollen eine detaillierte Verbesserungsanleitung schreiben. Wenn ich da mit Servo-Hacks ankomme zeigen die mir leider den Vogel :-D

    Zudem muss ich dazu sagen, dass der Getriebemotor schon einer gewissen mechanischen Zugbelastung senkrecht zur Achse ist, da auf diesem eine Riemenscheibe aufgesteckt ist, die einen 6mm Riemen ganz schön ordentlich unter Spannung halten muss. D.h. das Servo wäre schon eher eines der größeren Kaliber.

    lg PoWl

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn es eher in Richtung kommerziell gehen soll ist das ganz was anderes.
    Schau mal bei Conrad unter Getriebemotor, da gibt es eine große Auswahl.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    49
    Beiträge
    265
    Schau mal wie die hier das machen: www.mte-motors.de

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Besonders elegant mit sehr leisem, langsamen Lauf geht es mit Steppern im Mikroschrittbetrieb.

    Bei Nanotech gibt es Unterlagen zu Schrittmotoren und Treibern mit Preisen. Viel Leistung ist es ja wohl nicht, ein kleiner Motor mit Steuerkarte ist da nicht so teuer. Das wirkt aber sehr elegant, nicht wie bei einem schnellen DC Motor der mit 6000Upm läuft und dessen Getriebe meistens hörbar ist.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Slowly
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    24558
    Alter
    49
    Beiträge
    265
    Hätte sonst ein 12V ESCAP Motor mit 100:1 Getriebe abzugeben.
    Läuft auch mit einem Volt und ist sehr leise. Hat aber nur ein Sinterlager also solltest Du die Last kugellagern.

Ähnliche Themen

  1. Getriebemotor für Drehteller gesucht
    Von paddy-ol.de im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 14:42
  2. Leiser Servo ?
    Von NanoBot im Forum Mechanik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 14:26
  3. leiser Servo
    Von Daniel im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.01.2005, 17:34
  4. Getriebe leiser machen???
    Von dundee12 im Forum Mechanik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2004, 23:42
  5. Wie bekommt man Robby leiser?
    Von Stitch im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •