-         
+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Alternative zum Servobaustein SD20 ?

  1. #1

    Alternative zum Servobaustein SD20 ?

    Hallo Forum,

    für die neue roboternetz.de Standard-Elektronik erscheint mir der SD20 etwas zu groß. Er selbst als IC und ich weiß auch nicht, wo ich 20 Servo-Anschlüsse unterbringen sollte.

    Mein Wunsch an den Macher wäre ein SD8 oder SD10, der aber noch 1 oder 2 Adresspins haben sollte. Damit könnte man immer noch auf einem Zusatzboard erweitern.

    Kann irgendjemand von euch den Kontakt herstellen ?

    Bis dann, Michael

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Könnte man sich doch notfalls selbst programmieren. Man kann im Prinzip jeden AVR dafür einsetzten, also auch kleinere Bauformen und in SMD falls man das will.

    MfG Kjion

  3. #3
    Hallo Kjion,

    dann mach doch !
    Ich denke schon, das man da einige von los werden kann. Falls es am Vertrieb mangelt, da könnte ich helfen.

    Also, falls du Interesse hast, können wir ja erst mal zusammen das Datenblatt in Anlehnung an den SD20 definieren.

    Bis dann, Michael

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Interesse hätte ich schon. Man könnte die Ansteuerung noch auf UART oder SPI erweitern....
    Gibts noch ein paar Verbesserungsvorschläge ??

    Die Software sollte eigentlich nicht so sonderlich kompliziert sein....

    MfG Kjion

  5. #5
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Hallo,
    meint ihr das macht wirklich Sinn einen SD20 nachzubauen? Das würde ja nur dann sinvoll sein wenn man den Endverkaufspreis unter den vom SD20 bekommt. Das kann ich mir nu beim besten Willen nicht vorstellen!

    <an Elektronik> Was erwartest Du vom Entwickler des SD20? Das er einen Chip konstruiert der etwas kleiner ist und nur 10 Servos ansteuert? Das würden doch ganz neue Entwicklungskosten verursachen und wäre niemals billiger als die schon eingeführten SD20. Da wäre es doch praktischer den SD20 vorzusehen und notfalls nur genormte 10 Servo Anschlussklemmen vorzusehen. Die restlichen 10 Signale könnte man über eine platzsparende Stiftleiste für Adapter bereitstellen.

    Gruß Frank

    PS. Es gibt übrigens auch ein IC das nur 10 Servos über RS232 ansteuert, wurde ja hier schon im Forum schon gepostet. Allerdings kostet der schon doppelt soviel.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Man braucht ja eigentlich nur einen AVR und muss den Programmieren. Es sollte eigentlich also billger sein als der SD20...
    Ich denk das könnte man an einem Wochenende hinbekommen...

    MfG Kjion

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Du brauchst noch ein Platinchen und ne Grundschaltung und Stecker und Kabel. Platz bräuchte das ganze jedenfalls mehr. Viel biller wird es bestimmt nicht

    Gruß Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Platz bräuchte das ganze jedenfalls mehr. Viel biller wird es bestimmt nicht
    Warum bräuchte das ganze mehr Platz ?? Genauso wie beim SD20 bräuchte man nur den Chip, dann noch einen Quarz oder Schwinger und das wars schon...

    Ein AT90S2313 kostet unter 3 €, ein ATmega8 um die 6 € ( Reichelt Preise )
    keine Ahnung was dann ein fertiger Chip kosten sollte...

    MfG Kjion

  9. #9
    Rotlaus
    Gast
    Gabs nicht AVRs mit internem Schwinger? Der braucht dann nur noch Betriebsspanung.

    Nur son Gedanke,

    Andre

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Stimmt, die neuen ATmegas und vielleicht sogar die Tinys können das....
    Wäre auch ne interessante Alternative...

    MfG Kjion

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •