-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Led mit 36 khz blinken lassen.

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    96

    Led mit 36 khz blinken lassen.

    Anzeige

    Hallo.

    ich habe vor mit dem sfh5110-36 und einer ir led einen einfachen entfernungssensor zu bauen.
    ich möchte das grade so machen weil bei mir davon noch einer rumliegt und ich nich gleich wieder was extra bestellen will.

    mein problem ist nun das ich nicht weiß wie ich die led in einer frequenz von 36 khz blinken lassen kann. also 36 khz brauch der sensor.
    nun gibt es ja in Bascom den befehl "RC5SEND". dieser gibt aber nur einen text in 36 khz aus.

    nun meine frage:
    gibt es noch eine andere möglichkeit oder muss ich dann halt immer einen beliebigen text senden?

    danke schonmal..

    Lukas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann das 36 kHz Signal auch per PWM mit einem Timer erzeugen. Für die Entferungsmessung ist der SFH5110 aber weniger geeigent, weil er nur Digital anspricht. Beim Asuro gibt es da einen Thread die es mit einem ähnlichen Sensor, über das PWM Verhältnis und die Ansprechsschwelle machen.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.07.2009
    Alter
    21
    Beiträge
    96
    danke für die schnelle antwort! hat mich auf jeden fall weitergebracht.
    nein entfernungssensor ist vlt das falsche wort er soll halt einfach bei einer bestimmten entfernung auf low ziehn.

    Lukas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    ... entfernungssensor ist vlt das falsche wort er soll ,,, bei einer bestimmten entfernung auf low ziehn...
    Solche Entfernungs-Schätzeisen habe ich nach dem asuro-Hindernis-Erkennungs-gerät gebaut (klick hier). Das funktioniert in meinen autonomen Dosen und auch an meinem WALL R - jeweis drei solche Einheiten, die in verschiedene Richtungen peilen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. 4 Led´s unabhängig per Zufall blinken lassen?
    Von DanielSan im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 14:43
  2. Led blinken lassen mit Timer0
    Von sky2 im Forum PIC Controller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 19:33
  3. LED blinken lassen während Programm normal weiterläuft
    Von Steffen08 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 22:10
  4. LED im 1 oder 2 sek. Takt per Interrupt blinken lassen
    Von rogerberglen im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 20:51
  5. Led's unabhängig voneinander blinken lassen
    Von Thorsten75 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 13:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •