- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Raupenfahrwerk für Faule

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Anzeige

    Powerstation Test
    Kompass CMPS03 mag nunmal nicht all zu viel Alu im Umfeld.
    Nur ganz nebenbei: das würde ich noch mal nachmessen.
    Manfred

  2. #12
    Gast
    man sollte da den junior nicht alles aus der hand nehmen, er sollte ruhig bestimmte sachen mitlernen, auch beim abschmieren und entgraten der zahnräder.
    mfg pebisoft

  3. #13
    Gast
    oh mann pepisoft, du nervst

    nicht nur dass dein küchenbrettroboter das teil schlechthin ist und ihn hier alle gefälligst eins zu eins nachzubauen haben.
    nein es muß auch noch fast in jedem threat dein "schau dir doch mal meinen küchenbrettroboter an" stehen.
    wenn sich jemand dafür interessiert dann wird er deinen roboter hier im forum auch finden.

    jetzt mischt du dich aber auch noch in die kindererziehung anderer leute hier ein. wer bist du überhaupt dich da einzumischen?

    nichts gegen dich und deinen roboter, aber es gibt eben leute die nicht das geld haben um gleich groß einzusteigen.
    manche haben auch nicht die handwerklichen fähigkeiten und auch nicht die technischen möglichkeiten sich ein
    fahrgestell für ihren roboter zu bauen. aber auch solche leute möchten vielleicht einen roboter bauen und
    was spricht dann dageben auf ein solches modell zurückzugreifen?
    nicht jeder muß küchenbretter verwenden, manche nehmen lieber eine alte schuhschachtel, lego, profialuprofile
    oder was auch immer, jeder wie er mag.
    es muß auch nicht jeder roboterbastler einen AVR verwenden oder dein video-ir-kamera- übertragungsteil. lass die leute doch machen

    die leute wollen und sollen ihre eigenen erfahrungen machen und durchaus auch mal andere wege gehen als du.
    wenn die jugend immer nur das nachmacht was die alten vorgemacht haben dann geht nie irgendwas vorwärts und
    es gibt keine weiterentwicklung mehr.

    jeder hier hat seine eigenen vorstellungen was sein roboter machen soll und jeder hier wird versuchen
    diese mit seinen fähigkeiten und möglichkeiten zu verwirklichen. dabei geht sicherlich auch manches in die hose,
    technisch wie finanziell. aber aus fehlern lernt man und macht es das nächstemal besser.

    ich, und vielleicht auch manch anderer hier, würde mir nur wünschen dass du dich ein wenig mit deinem lehrerhaften stil zurückhältst.

    trotzdem, nichts für ungut

  4. #14
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    oh mann pepisoft, du nervst
    Ich halte es für ausgewogen, daß auch einmal eine solche Meldung abgegeben wird. Wir kennen ja alle unsere Teilnehmer und ich habe als Moderator vor, sie stehen zu lassen, damit es nicht jeder neu zu formulieren braucht.

    Sie steht dann hier zusammen mit vielen Meldungen Berichten und guten Ratschlägen unterschiedlichen Stils, Meldungen von unterschiedlichen Autoren, unteilbaren Personen, die wir alle nicht missen möchten.
    Um wieviel ärmer wäre die Welt, wenn es keine Küchenbrettroboter gäbe.

    Schön, daß wir auch einen Kommentar zum Stil haben, dann können wir ja mit Technik weitermachen.
    Manfred

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi ,

    jedem Tierchen sein Plesierchen. Junior hat sehr viel gelernt und kann mit seinen 12Jahren schon ziemlich elegant mit Werkzeug umgehen.
    Vorhin habe ich mal bei EBAY/Modellbau/RC-Modelle/Kettenfahrzeuge reingeschaut da gibt es in allen Preislagen und Masstäben Panzer und sonstiges.

    Gruß Hartmut

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.08.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    49
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von Manf
    Kompass CMPS03 mag nunmal nicht all zu viel Alu im Umfeld.
    Nur ganz nebenbei: das würde ich noch mal nachmessen.
    Manfred
    Hallo Manf,

    Ich gieng hierbei von meinem neuen Roboter aus. Ich habe wirklich Abweichungen um paar Grad. Hab die eben mal so gelassen. Im jetzigen Roboter ist es etwas schwieriger weil auch ferromagnetische Teile existieren und Leitungen bedingt durch die Baugröße. Würde gerne mit dir ein Thema diesbezüglich machen. Wäre sicher sehr interessant auch für andere User.

    Grüße Wolfgang

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    24.04.2004
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    45
    Beiträge
    1.277
    Zitat Zitat von pebisoft
    sowie ich sehe, ist der komplette antrieb aus billige modellplaste.
    diese kann über längeren zeitraum keine kräfte übertragen ohne schnell kaputt zugehen. fett und öle verträgt diese plaste nicht, sie wird spröde und brüchig.
    mfg pebisoft
    Hi Pepisoft,

    also deine Glaskugel ist ja unendlich groß

    Was meinst du welche Werkstoffe für dieses Fahrgestell verbaut wurden? Ich konnte jedenfalls nix auf den Fotos erkennen. Aber nur mal so...

    Kunststoff != Kunststoff
    Kunstof != schlechter Werkstoff

    Die Wanne ist mit 99% Wahrscheinlichkeit aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol). Das ist das Zeug aus dem die meisten Gehäuse (Handys, Taschenrechner usw.) gebaut werden und zwar aus folgenden Gründen:
    http://www.gold-mann.de/g1absfgw.htm

    - hohe Festigkeit
    - hohe Zähigkeit
    - hohe Härte

    -> E-Modul ca. 2000 -2550

    Die Zahnräder sind mit 99% Wahrscheinlichkeit aus Polyamid (PA)
    -> http://www.kern-gmbh.de/cgi-bin/riwe...?nr=1101&lng=1

    - hohe Festigkeit
    - sehr gute Gleiteigenschaften

    PA ist übrigens auch gegen Mineral- und planzliche Öle beständig. Trotzdem schmiert man es am allerbesten mit 2-3 Tropfen Wasser. Tip von meinem "Kunstoffe"-Prof ,-)
    Ohne Wasser ist PA spröde, Wasser fungiert in dem Fall als Weichmacher.
    Ausreichende Wasseraufnahme geschieht aber schon durch die Luftfeuchtigkeit.

    also erzähl mal nix von Modellbauplaste die Anwendung hat nix mit den Eigenschaften des Werkstoffes zu tun...
    Es kommt immer drauf an welche Werkstoffeigenschaften gut bzw. schlecht für die Anwendung sind, und ob man weis wie man sie verarbeiten bzw. konstruieren muss...

    Bezüglich den Kräften:

    Das ABS-Fahrgestell wird den Kräften für die es konstruiert wurde locker standhalten. In wie weit die Konstrukteure ihr Wissen in den Hintergrund gedrängt haben um die Kosten zu senken ist die andere Frage. Aber das liegt sicher nicht am Werkstoff...

    @Manf (nicht Hanf )

    Was ist denn eine "unteilbare" Person, jemand der mit Vornamen "Atomos" heistt ?

    Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, da ich unter anderem modelle sammle, habe ich 4 fahrzeuge von diesem modellen mit antrieb. hatte mir dann im herbst für den übergang doch den rpg5 robby gekauft, weil die 2800g gewicht meiner berechnungen in der skizze doch nicht zu einem ausbau so eines fahrgestelles kam. ich hatte ein chassic belastet und etliche male auf der hochachse drehen lassen und kurven ziehen lassen. die achsaufnahme der antriebsräder versagte, weil bei diesem gewicht die torsionskräfte viel zu gross waren. nach dem kennenlernen des robby habe ich 4 wochen später meine "küchenbrettproduktion" angefangen.
    da ich vor hatte mit funk, video und kompass zu arbeiten kam mir das sehr , sehr feste material gerade gelegen. biegemomentfest, torsionsstabil und leicht erweiterbar, weil die vorstellungen während des baus oder in der ersten inbetriebnahme wieder neue löcher für halterungen erfordern, die man leicht nachholen kann. durch die viele empfindliche elektronik bereue ich nicht das ich kein metall genommen hatte. aber wie gesagt, ich wollte eine beeinflussung durch metalle vermeiden.
    mfg pebisoft

  9. #19
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von BlueNature
    Würde gerne mit dir ein Thema diesbezüglich machen. Wäre sicher sehr interessant auch für andere User.
    Ja, mache ich gleich.
    Ich mache mal einen Thread auf, unter Sensoren und fange damit an, daß ich einen Kompaß aufstelle und versuche mit Aluminium außen herum, ihn abzulenken.
    Dann kommst Du und sagt wie das geht, wenn Du nichts sagst machen wir ihn wieder zu. Oder erkläre halt wie das gemeint ist.

    Zitat Zitat von Sonic
    Was ist denn eine "unteilbare" Person, jemand der mit Vornamen "Atomos" heistt ?
    Das schöne an einem Forum ist ja, wenn es nicht nur eine weite Spanne an Alter und Erfahrung vereint (auch unabhängig voneinander) sondern noch mehr Aspekte die jeden einzelnen der Beteiligten auszeichnen. Die gesuchten Aspekte bekommt man dabei immer für den Preis der restlichen, eben wie im Leben.

    Manfred

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Manf,

    ich liebe Deine sanfte Art von subtilem Humor mit verkleidetem erhobenen Zeigefinger. Ich glaube das Du manchen Beitrag mit dem selben ironischen Schmunzeln liest wie ich auch.
    Wie heißt es doch so schön: Im Alter sieht sieht man vieles einfach viel lockerer und mit wesentlich mehr Lebenserfahrung.

    Gruß Hartmut

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad