- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pro Bot über fernbedinung steuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146

    Pro Bot über fernbedinung steuern

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi , ich experimentiere mit dem Pro Bot und ein demoprogramm wimit man RC5 code auslesen kann aber ich komme nicht weiter. wenn ich das programm draufspiele bekomme eine eindeutige reaktion kann aber nich einordnen was ich damit anfangen soll. Wenn ich richtung RC5 code Suche bekomme ich überall infos richtung binärcode aber bei dem testprogramm bekomme ich andere signale sowas wie hier:

    1:10:42:42
    1:10:42:42
    1:10:42:42
    1:10:42:42
    1:10:42:42
    1:10:42:42
    1:4:5:5
    1:10:42:42
    1:10:34:34
    0:17:0:0
    1:10:21:21
    1:8:42:42
    1:5:10:10
    1:9:10:10
    1:4:42:42
    1:8:4:4
    1:10:42:42
    1:4:5:5
    1:10:42:42
    ich bin davon ausgegangen dass ich binärcode bekomme die ich dann einsetzen kann zB. mit RC5code_write damit der Pro Bot den Fernseher steuern kann. Ich habe mir den quellcode angeschaut und so wie ich verstanden habe sind die folgenden zeilen verantwortlich für die ausgabe am debug fenster:

    'Debugausgabe (Start über F10!)
    Msg_WriteWord(RC5_Tog_bit)
    Msg_WriteText(Spacer)
    Msg_WriteWord(RC5_Addr)
    Msg_WriteText(Spacer)
    Msg_WriteWord(RC5_Command)
    Msg_WriteText(Spacer)
    Msg_WriteWord(RC5_ExtCommand)
    Msg_WriteChar(13)
    Also müsste die erste zahl Tog_bit sein, die zweite zahl die adresse, dritte zahl das comandobit die vierte zahl weiss nicht wofür es steht.
    Nun mein problem ist das manchmal unterschiedliche tasten die gleiche zahl ausgeben und ich verstehe nicht wie die zahlen entstehen. kann mir jemand die richtige richtung angeben oder hat jemand eine idee warum die ausgabe an zahlen so entsteht oder wie ich binär zahlen bekomme . Ich hänge an der stelle echt auf und komme seid tagen nicht weiter.
    danke für die antworten und gruss Croal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Ja kann sein das zu viele Fehler drin sind und ja, die Frage habe ich schon mal gestellt aber keine Antwort erhalten. Ich habe gehofft diesmal unabhängig von der Conrad Basic Dialekt eventuell eine richtungsweisende Antwort was das für Zahlen sind und wie ich damit umgehen soll. Ich würde gerne verstehen wie und warum die Zahlen kommen wie sie kommen. Und meine Beiträge wariieren wahrscheinlich je nachdem ob ich über den PCs oder über das Handy den Beitrag verfasse, gruss Croal

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft sie dir:
    http://www.sbprojects.com/knowledge/ir//rc5.php

    Was meinst du jetzt genau mit Binärcode erhalten, den bekommst du ja auch, nur für die Anzeige ist er übersetzt. Du musst die angezeigten Werte nur wieder in Binärcode umwandeln.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Hi Hubert, danke für deine Antwort . Ich habe da ein Problem was ich nicht ganz verstehe. Wie ich schrieb wenn ich den Pro Bot mit dem Voltkraft Kabel verbinde bekomme ich eine eindeutige Reaktion auf die Fernbedinung nur ich kann damit nicht viel anfangen . Am meisten kommt 1:10:42:42 unabhängig davon welche Taste ich Drücke . So wie ich verstanden habe ist die 1 Rc5_Tog_Bit, die 10 dann Rc5_Addr, dann Rc5_Command. Soweit ok nur nicht eindeutig für eine Taste zuzuweisen da sich die Ausgabe im debugfenster manchmal ändert obwohl ich die gleiche Taste Drücke oder die Zahl ist gleich obwohl ich eine andere Taste an der Fernbedinung Drücke . Das beschäftigt mich jetzt seid Tagen . Irgendwie finde ich keine Antwort, und brauche Hilfe wie ich es schaffe Werte zu bekommen womit ich weiter arbeiten kann. Gruß Croal

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Hast du schon mal probiert das Fremdlicht soweit wie möglich abzuschirmen.
    Es ist auch RC5 nicht immer RC5, so mancher Hersteller kocht das seine eigene Suppe.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.02.2013
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    146
    Ich habe gerade die Rollos runter gelassen und das Zimmer abgedunkelt, hatte aber keine Auswirkung . Ich habe auch zwei Fernbedienungen worauf der Pro Bot gleich reagiert auf die eine Fernbedinung steht sogar Rc5 drauf. Was ich nicht verstehe ist das ich überall über 14 Bit lese aber scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem . Sogar für den Pro Bot Buch ist so beschrieben das man den Code im debugfenster Auslesen soll und enschprechend einsetzen.

Ähnliche Themen

  1. Pro-Bot 128
    Von Zwerwelfliescher im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 18:23
  2. RC5 am Pro Bot
    Von Croal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 15:50
  3. PRO-BOT Schaltplan
    Von probot86 im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 22:00
  4. PRO BOT 128
    Von Tomi_112 im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 18:38
  5. Bot steuern über RS232
    Von RAM im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 18:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad