- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Suche Hersteller von Kleinglühlampen + Fassungen dafür

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.01.2005
    Beiträge
    6
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich hab das am Wochenende ausprobiert ... die Farbmischung ist sowohl mit Glühlampen als auch mit Einzel-LEDs nicht so sonderlich doll ... es sieht nicht wirklich gut aus.

    Damit bleiben wohl nur RGB-Leds in der engeren Auswahl ... das natürlich die Frage nach dem LED-Typ und der Ansteuerung aufwirft.

    Könnt Ihr LEDs empfehlen, die natürlich (wie immer ) möglichst hell sein sollen? Am besten wäre sicher eine viereckige Bauform mit Inhole-Montage (weil SMD-Löten traue ich mir bei so vielen LEDs nich zu). Ich hab erstmal diese hier http://shop.dotlight.de/shop/product...roducts_id/340 im Auge, hab aber leider noch nicht rausbekommen, wer der originale Hersteller ist. So sind sie ein bißchen teuer... Habt Ihr einen Verdacht?

    Ansonsten: Eine größere LED Matrix gepulst anzusteuern dürfte ja ein Problem sein ... ist Euch da ein Schaltkreis ähnlich dem MAX 7219 bekannt, der aber Graustufen für jede einzelne LED zuläßt? Das wäre natürlich cool ... Ansonsten bliebe vielleicht noch die Möglichkeit, jede LED mit 'nem Kondi und 'nem Widerstand zu bestücken; so daß die Spannung länger als die Zeilenscanning-Zeit gehalten wird. Klingt das praktikabel? Hab noch keine Kapazitäten nachgerechnet ...

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    ich möchte gern eine Glühlampen-Anzeigetafel bauen und brauche dafür logischerweise eine Menge (ca. 1500) Glühlampen. Zur Zeit tendiere ich zu 3,5V/0,2A von Conrad, aber die sind mit 0,19EUR pro Stück schon ziemlich teuer.
    Im Pollin Katalog 1/2005 gibt es unter "Sortimente" 50 bunte Kleinlämpchen für 1 Euro.
    Auf dem Bild sehen die abgesehen von der Farbe auch alle schön gleich aus.
    In der Beschreibung steht allerdings Spannungen von 2-9 Volt, ca. 0.2 A, sind also vermutlich doch nicht alles dieselben.

    Aber die die du davon nicht brauchen kannst, kannst du ja bei Ebay versteigern. Ist ja bald schon wieder Weihnachten

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    71
    Beiträge
    1.601
    Hi Citycat,

    RGB-LED´s sind sehr schön jedoch auch bei großen Stückzahlen enorm teuer. Die größten Hersteller sind Liteon und Knightbright liefern aber beide nur über Distis.
    Die Sache mit dem Multiplexer für die Ansteuerung sehe ich weniger problematisch Du solltest Dir nur mal die Anzahl der Spalten und Reihen ausrechnen dann kann man gemeinsam eine Schaltung ausarbeiten.

    So long
    Hartmut

  4. #14
    DJBUGS
    Gast
    Guckst du WWW.PPP-LED.DE

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    80
    Hallo citycat,

    hast du dir schon Gedanken zur Wartungfreundlichkeit deiner Anlage gemacht ? Glühlampen haben eine statistische Lebensdauer von etwa 1000 Stunden, Halogenlampen von 4000 h und LEDs glaube ich um die 10.000h . Im Schnitt bist du hinterher damit beschäftigt, alle 40 Minuten eine Glühlampe auszutauschen! Hoffentlich hast du gute Fassungen damit du dieselbe nicht bald verlierst

    MfG
    GaronG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress