-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kugelumlaufspindel - Kugelgewindespindel Frage cnc

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    25

    Kugelumlaufspindel - Kugelgewindespindel Frage cnc

    Anzeige

    Hallo, ich bin neu hier im Forum.
    Und habe gleich mal eine Frage.



    Kann ich eine Kugelgewindespindel mit 2,5 Steigung nehmen für meine Eigenbau CNC Fräse. Oder ist die Steigung zu klein ?
    Geändert von -Mike- (29.08.2011 um 16:05 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Hi,

    Kommt drauf an wie genau du es haben möchtest.....
    Also du kannst es ganz einfach errechnen, du weißt bei einer Umdrehung des Schrittmotors (400 Schritte) fährt eine Achse 2,5mm. Nun kannst du mit einem Dreissatz den Vorschub bei einem Schritt errechnen, dass wären dann bei sagen wir 400 Schritten 0,00625mm Vorschub pro Schritt.... etwas zu genau für meinen Geschmack, denn je weniger der Vorschub pro schritt ist, desto genauer wird die Fräse zwar sein, aber sie wird auch verdammt langsam sein... na gut es kommt auch auf den Motor an. Aber es ist auch eine potenzielle Fehlerquelle. Denn je mehr schritte der Motor machen muss desto Wahrscheinlicher ist es das der Motor einen Schritt auslässt...

    P.s.: Nimm lieber 5mm Steigung

    MfG Maxtronik

Ähnliche Themen

  1. Kugelumlaufspindel Spiel einstellen?
    Von Erdbaer im Forum Mechanik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 15:22
  2. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 07:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •